Vodafone startet LTE-Offensive für Autobahn und Schiene

| 16:52 Uhr | 0 Kommentare

Viele Menschen nutzen eine längere Autobahnfahrt oder. eine Bahnreise, um Telefonate zu führen, im Internet zu surfen oder mobil zu arbeiten. Leider muss man dabei feststellen, dass die Mobilfunknetze nicht immer ideal ausgebaut sind. Es hat sich zwar schon einiges in den letzten Jahren getan, allerdings ist (je nach Mobilfunkanbieter) noch reichlich Luft nach oben. Vodafone startet nun eine LTE-Offensive für Autobahn und Schiene.

Vodafone startet LTE-Offensive für Autobahn und Schiene

Wie Vodafone heute bekannt gegeben hat, startet das Düsseldorfer Unternehmen eine LTE-Offensive an Deutschlands Autobahnen, Bahngleisen und Flughäfen. Das Ziel: Eine noch bessere LTE-Versorgung für alle Hauptverkehrsadern. Bis Ende 2019 soll LTE flächendeckend auf allen Autobahnen und entlang aller ICE-Hauptstrecken funken.

Vodafone schreibt

Insgesamt 13.000 Kilometer umfasst das Autobahnnetz in Deutschland. Damit sich Fahrzeuge in Zukunft per Mobilfunk gegenseitig vor Gefahren warnen, muss schneller Mobilfunk überall verfügbar sein. Deshalb forciert Vodafone hier nun gezielt den Ausbau. Schon in diesem Geschäftsjahr startet Vodafone LTE an 700 zusätzlichen Mobilfunk-Basisstationen. Bis zum Ende des kommenden Jahres soll der schnelle Mobilfunkstandard dann überall entlang der deutschen Autobahnen verfügbar sein. Dafür investiert Vodafone zusätzlich 55 Millionen Euro in die Zukunft.

Bis Ende dieses Geschäftsjahres modernisiert Vodafone rund 1.500 Basisstationen und senkt die Gesprächsabbruchrate entlang unserer Autobahnen so durchschnittlich auf weniger als 0,4 Prozent. Der Ausbau beginnt sofort – unter anderm auf der A9 auf dem Streckenabschnitt zwischen Bayreuth, Nürnberg und Ingolstadt.

Neben den Autobahnen widmet sich Vodafone den Bahnstrecken und den größten deutschen Flughäfen. Bis zum Ende des kommenden Jahres soll LTE flächendeckend entlang der ICE-Hauptstrecken in Deutschland verfügbar sein. Rund 98 Prozent der Reisenden erhalten so Zugang zum schnellen Netz. Das macht das Zugabteil für 2,6 Milliarden Bahnreisende jedes Jahr zum Home Office auf Schienen.

Reisende können zudem bald an allen großen deutschen Flughäfen mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu einem halben Gigabit pro Sekunde surfen. Bis zum Ende des Geschäftsjahres modernisiert Vodafone das Mobilfunknetz an allen Flughäfen mit mehr als 10 Millionen Flugreisenden pro Jahr.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert