20 Prozent der iPhone-Käufer sind Android-Switcher

| 8:34 Uhr | 2 Kommentare

Apple hat in den letzten Jahren immer mal wieder betont, dass das Unternehmen auf eine hohe Anzahl an Android-Switcher und somit auf eine hohe Android-Wechselrate blickt. Absolute Zahlen hierzu gibt es natürlich nicht. Eine aktuelle Studie hat sich nun mit der Materie beschäftigt.

20 Prozent der iPhone-Käufer sind Android-Switcher

Die Marktforscher von CIRP haben untersucht, wie hoch der Anteil der Android-Smartphone-Besitzer an den iPhone-Verkäufen ist. Aus der Studie geht hervor, dass rund 15 bis 20 Prozent aller iPhone-Verkäufe pro Quartal auf ehemalige Android-Nutzer fallen.

CIRP bezieht sich auf eine Umfrage, die im ersten Quartal in den USA unter 2.000 iPhone-Käufern durchgeführt. 40 Prozent der Switcher entscheiden sich für das iPhone 8 (Plus), 25 Prozent für das iPhone 7 (Plus) und 12 Prozent für das iPhone 6S (Plus). Android-Switcher entscheiden sich eher für ein Plus-Modell als iPhone-Bestandskunden. In Zahlen ausgedrückt, bedeutet dies, dass 39 Prozent der Android-Switcher ein Plus-Model auswählen (iPhone-Nutzer 29 Prozent). Der Grund dafür könnte es, dass Android-Smartphone schon seit längerem in großer Größe angeboten werden und sich die Kunden ggfs. schon dran gewöhnt haben.

“Apple has had varying success, with seasonal variation in the percentage of buyers that are making the switch. We analyzed how Android owners that switch to Apple iPhones differ from repeat iPhone buyers. The former Android users gravitate to the lowest-priced iPhone models, which makes sense to us, with Android phones offering a wide range of models, many at relatively low-price points. And since everything on an iPhone is new to them, there is less value in purchasing the latest flagship model with the most advanced features.”

Interessant sind auch die Zahlen zum iPhone SE. Android-Switcher greifen doppelt so häufig zum iPhone SE als iPhone-Besitzer. (via Macrumors)

Kategorie: iPhone

Tags:

2 Kommentare

  • Marco123

    Dann müssen auch 20% zurückswitchen, da die Iphone Verkäufe in der Zahl stabil sind.

    27. Jun 2018 | 16:59 Uhr | Kommentieren
  • Hilmar

    Ich bin auch ein Switcher.
    Mich nervt die schlechte Update Politik der Android Smartphone.
    Mit dem iPhone x bin ich bisher sehr zufrieden, auch ios empfinde ich als angenehm, einfacher und übersichtlicher.

    27. Jun 2018 | 19:10 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.