Google Maps: Neues „Trefferrate“-Feature schlägt Restaurants vor

| 16:44 Uhr | 0 Kommentare

Google hat heute seine Karten-App für iOS mit einer neuen Funktion aktualisiert, um sie mit seinem Android-Gegenstück in Einklang zu bringen. Mit dem Update bietet Google Maps nun eine neue Funktion namens Trefferrate, die Restaurants bewertet und vorschlägt.

Wo gehen wir heute Essen?

Mit der Trefferrate – oder Match-Funktion, wie sie im Original betitelt wird – verwendet Google Maps die vom Nutzer bekannten Daten, um vorherzusagen, ob ein bestimmtes Restaurant unseren Vorlieben entspricht. Hierfür werden persönliche Daten, wie Interessen, Lieblings-Restaurants oder bereits besuchte Orte herangezogen. Das System rechnet mit diesem Wissen eine Wahrscheinlichkeit aus, die zeigen soll, ob der Ort für uns passend ist.

Google hatte die Funktion bereits auf der Google I/O im Mai vorgestellt und kurz darauf für Android veröffentlicht. Nun können auch iOS-Anwender Google fragen, ob sich ein passendes Restaurant in der Nähe befindet. Die Funktion ist über die Bewertungsansicht der einzelnen Orte verfügbar. Hier zeigt Google Maps neben dem bekannten Sterne-System nun auch die Trefferquote an.

Wer das Feature feintunen möchte, kann auch selber definieren, welches Essen oder Restaurants einem zusagen. Je mehr Angaben gemacht werden, umso genauer wird Google in Zukunft seine Bewertungen geben. Im App Store beschreibt Google das neue Feature folgendermaßen:

– Unsere neue Funktion „Trefferrate“ hilft dir, deine große Liebe zu finden. Und mit „großer Liebe“ meinen wir deinen neuen Lieblingscheeseburger. Tippe einfach auf einen Ort wie ein Restaurant oder Café, um zu sehen, wie wahrscheinlich es ist, dass es dir dort gefällt. Der Wert basiert auf deinen persönlichen Vorlieben. In Zukunft musst du dann weniger Zeit mit der Suche nach dem richtigen Restaurant verbringen und hast mehr Zeit, dein Essen zu genießen.

– Anhand der Trendlisten auf dem Tab „Erkunden“ siehst du jetzt, in wie vielen Restaurants du schon gewesen bist. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß beim Entdecken neuer Orte, mit denen du deine Listen vervollständigen kannst.

Google Maps - Transit & Essen
Google Maps - Transit & Essen
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Kategorie: App Store

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone XS / XR bestellen

Hier informieren

iPhone XS / XR bei der Telekom
iPhone XS / XR bei Vodafone
iPhone XS / XR bei o2

JETZT: iPhone XS / XR bestellen