Mazda kündigt CarPlay Verfügbarkeit für den Mazda6 2018 an

| 21:34 Uhr | 0 Kommentare

Mittlerweile unterstützen über 400 Fahrzeug-Modelle CarPlay. Auch Mazda hat vor kurzem angekündigt, dass Apples Assistenzsystem bald mit an Bord sein wird. Hierbei werden nicht nur Neufahrzeuge mit CarPlay ausgerüstet, auch ältere Modelle sollen nachträglich für die Apple-Technologie fit gemacht werden. Nun hat der Hersteller endlich weitere Details für die CarPlay-Unterstützung veröffentlicht. Die Angaben gelten vorerst nur für Kunden aus den USA. Eine Mitteilung für andere Länder soll folgen.

Mazda6 2018 erhält kostenloses Upgrade

Besitzer des Mazda6 2018, mit Ausnahme der Sport Basis-Modelle, können sich ab September an einen Mazda-Händler wenden, um ein kostenloses Upgrade auf CarPlay und Android Auto zu erhalten. Die aktualisierten Mazda6-Modelle erhalten außerdem einen schnelleren 2,1-Ampere USB-Anschluss und die neueste Softwareversion von Mazda Connect. Ab November sollen dann alle neuen 2018er Mazda6-Fahrzeuge mit CarPlay und Android Auto ausgeliefert werden. Auch hier bilden die Sport-Modelle wieder eine Ausnahme.

Mit CarPlay können iPhone-Nutzer auf eine Reihe von Anwendungen über das Mazda Connect-Infotainmentsystem zugreifen, wie z.B. Nachrichten, Apple Maps, Apple Music, Podcasts, Overcast, Spotify, SiriusXM Radio, Pandora, WhatsApp, Downcast, Slacker Radio, Stitcher und ab iOS 12 auch Google Maps und Waze.

Im Vorfeld hatte Mazda bereits bekannt gegeben, dass Fahrzeuge mit Mazda Connect ab Jahrgang 2013 CarPlay-fähig sind. Um die Aufrüstung durchzuführen, muss das Car-Entertainment-System aktualisiert werden und ein neuer USB-Hub in dem Fahrzeug verbaut werden, um das iPhone per Lightning-Kabel einbinden zu können. Ein Nachrüst-Kit soll 220 Euro + Arbeitszeit kosten.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert