Spotify testet Möglichkeit zum überspringen von Werbung

| 12:05 Uhr | 0 Kommentare

Spotify bieten Anwendern zwei Optionen an. Nutzer können sich für Spotify Premium entscheiden, zahlen knapp 10 Euro im Monat und erhalten den vollen Zugriff an das Spotify Angebot. Darüberhinaus gibt es das kostenlose und werbegestützte Spotify Free. Nun testet Spotify in Australien die Möglichkeit, dass Spotify Free Nutzer Werbung überspringen können.

Können Spotify Free Nutzer bald Werbung überspringen?

Wie Ad Age berichtet, hat Spotify in Australien einen Test gestartet, der es Nutzern von Spotify Free ermöglicht, Audio- und Video-Werbung jederzeit zu überspringen. Normalerweise ist es so, dass Spotify Free Nutzer die Werbung nicht übersprungen können und diese anhören müssen.

Ziel des Ganzen ist es, Nutzern nur die Werbung zu präsentieren, die sie auch wirklich interessiert. Spotify ermittelt, welche Werbung der Nutzer bis zum Ende hört und kann zukünftige Werbemaßnahmen entsprechend anpassen.

Spotify nennt das Ganze „Active Media“, Werbetreibende müssen natürlich nicht für Werbung bezahlen, die übersprungen wird. Es ist gut möglich, dass die überspringbare Werbung weltweit ausgerollt wird. Dies steht zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht fest, zunächst einmal wird die Funktion Australien getestet. Ob es das Unternehmen mit „Active Media“ schafft seine Werbeeinnahmen zu erhöhen? Bis dato schreibt das Unternehmen ausschließlich rote Zahlen.

Im Vergleich zu Spotify bietet Apple nur ein kostenpflichtiges Apple Music Abo an. Eddy Cue hatte vor einigen Monaten gemutmaßt, dass ein kostenloses Apple Music Angebot sicherlich 400 Millionen Nutzer anziehen würde. Stattdessen will Apple ein besonderes Erlebnis für seine zahlenden Abonnenten bieten. Spotify blickt auf 83 Millionen zahlende Nutzer und 180 Millionen aktive Nutzer. Apple Music hatte zuletzt im April über 40 Millionen zahlende Kunden verkündet.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone XS bestellen

Hier informieren

iPhone XS bei der Telekom
iPhone XS bei Vodafone
iPhone XS bei o2

JETZT: iPhone XS bestellen