Gerücht: IKEA TRÅDFRI ab Oktober mit Smart-Home-Steckdose für 10 Euro

| 21:42 Uhr | 0 Kommentare

Mit der TRÅDFRI-Serie hat IKEA schon länger ein kleines Smart-Home-Sortiment im Programm, das Lampen, Sensoren und andere smarte Geräte beinhaltet. Nun bietet uns Teknikveckan die Aussicht auf eine Erweiterung des Angebots. So plant das schwedische Möbelhaus angeblich die Einführung einer günstigen Smart-Home-Steckdose, die auch HomeKit-fähig sein soll.

IKEA Smart-Home-Steckdose kündigt sich an

Die schwedischen Kollegen von Teknikveckan erhielten diese Woche einen Screenshot, der angeblich einen Einblick in die interne IKEA-Datenbank ermöglicht. Hier zeigt sich eine Smart-Home-Steckdose, die für Oktober erwartet wird und umgerechnet knapp 10 Euro kosten soll. Ein Bundle mit einer Fernbedienung soll für ca. 15 Euro verkauft werden. Die Fernbedienung verfügt über eine magnetische Rückseite für die Befestigung an einer mitgelieferten Wandhalterung. Neben der Fernbedienung nimmt die Steckdose Verbindung mit Apples HomeKit, Amazons Alexa und dem Google Assistant auf. Die Funktionalität soll sich auf das Ein- und Ausschalten des Stromkreises beschränken.

Das neue Produkt wird voraussichtlich seinen Platz in der TRÅDFRI-Serie finden. IKEA hatte einen holprigen Start mit seiner intelligenten Home-Linie. Das Unternehmen hatte im August letzten Jahres im Rahmen eines Software-Updates den HomeKit-Support in Aussicht gestellt. Nur Stunden später machte man einen Rückzieher und nahm im Oktober einen zweiten Anlauf. „Technische Schwierigkeiten“ machten jedoch erneut einen Strich durch die Rechnung. Einen Monat später war es dann endlich soweit, so dass TRÅDFRI-Nutzer seit November endlich ihr smartes IKEA-Heim mit dem HomeKit steuern können.Von daher rechnen wir fest damit, dass die bevorstehende Ikea TRÅDFRI Steckdose ebenso mit HomeKit (und auch Alexa) kompatibel sein wird.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.