Apple dominiert den Smartwatch-Markt – Apple Watch Series 1 ist die beliebteste Smartwatch der Welt

| 18:33 Uhr | 0 Kommentare

Eine neue Studie von Counterpoint Research hat heute eine interessante Mischung von Neuigkeiten für uns. So dominierte die Apple Watch auch im zweiten Quartal den Smartwatch-Markt mit einem Anteil von 41 Prozent – fast doppelt so viel, wie der zweitplatzierte Fitbit mit 21 Prozent. Bei den aktuellen Zahlen macht sich jedoch auch bemerkbar, dass Apples Marktanteil schrumpfte, was unter anderem auf einen Aufschwung bei Fitbit zurückzuführen ist.

Warten auf die Apple Watch Series 4

Wie Counterpoint Research berichtet, konnte der Smartwatch-Markt im letzten Quartal wieder zulegen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal wuchs der Markt um 37 Prozent. Apple führt somit weiterhin das Smartwatch-Geschäft an, musste jedoch Anteile an seinen größten Konkurrenten Fitbit abgeben. Konnte Apple im Q2 2017 noch 48 Prozent des Marktes für sich beanspruchen, waren es in Q2 2018 nur noch 41 Prozent. Fitbit konnte im Vergleich um 13 Prozent zulegen und kommt somit auf 21 Prozent Marktanteil.

Mit der Einführung der Apple Watch Series 4 wird Apple jedoch wieder einen Schub in den Verkäufen verbuchen können. Die Apple Watch Series 3 sorgte zum Verkaufsstart für sehr starke Verkaufszahlen und in Anbetracht der ersten Bilder der neuen Series 4 wird die Messlatte dieses Jahr wieder ein gutes Stück höher gelegt. Die neue Apple Watch wird aller Voraussicht mit einem deutlich kleineren Display-Rand ca. 15 Prozent mehr Sichtfläche bieten.

Trotz des Erfolgs der Apple Watch Series 3, gibt es noch einen erfolgreicheren Star bei Apple. So sollen sich laut der Studie neun von zehn Apple-Watch-Käufer für die Series 1 entscheiden. Hier vermutet Counterpoint Research, dass sich Kunden für die Series 3 entscheiden, wenn sie eine Mobilfunkanbindung benötigen. Wer auf die zellulare Version verzichten kann, greift demnach eher zur Series 1.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.