CarPlay: Erste Screenshots zeigen Google Maps Beta mit CarPlay-Integration

| 14:55 Uhr | 0 Kommentare

Auf der diesjährigen WWDC Keynote hatte Apple angekündigt, dass mit iOS 12 auch Navigations-Apps von Drittanbietern mit CarPlay genutzt werden können. So finden bald auch Google Maps und Co. den Weg auf Apples CarPlay-Plattform. Nachdem bereits Waze mit dem Beta-Test der CarPlay-Integration begonnen hat, zieht jetzt Google Maps nach. Dank eines aufmerksamen Reddit-Nutzers erhalten wir sogar schon einen ersten Eindruck von der neuen Funktion.

Google Maps mit CarPlay-Unterstützung

Auf Reddit hat ein Nutzer erste Impressionen von der Google Maps Integration für CarPlay veröffentlicht. Wie man auf einigen Screenshots erkennen kann, nimmt das Google Maps App Icon den Navigationsslot in der Sidebar ein, der vor iOS 12 nur von Apple Maps belegt werden konnte. Weitere Bilder zeigen die bekannten Google Maps Elemente. Die Karte ist sowohl im Kartographie- als auch im Satellitenmodus verfügbar. Ein Mikrofonsymbol auf dem Bildschirm weist darauf hin, dass die Sprachsuche verfügbar ist.

Die App verwendet Standard-Symbolelemente, um Ziele hinzuzufügen oder auf einen Einstellungsbildschirm zuzugreifen. Der Einstellungsbildschirm erfolgt im Vollbildbereich, der wiederum das vertraute Raster der Aktionen enthält, wie z.B. die Optionen zur Vermeidung von Autobahnen und Mautgebühren. Das Hinzufügen von Zielen beinhaltet Aktionen für die letzte Suche, wichtige Orte wie Zuhause und Arbeit sowie POIs wie Tankstellen.

Leider ist derzeit die Teilname an der Google Maps Beta nur per Einladung möglich. Der Zeitplan für den öffentlichen Release wird noch bekannt gegeben. Zunächst müssen die Nutzer ihre Geräte auf iOS 12 aktualisieren, was am 17. September erscheinen wird. Dann heißt es warten, bis die Updates der Drittanbieter-Apps im App Store veröffentlicht werden.

Kategorie: Apple

Tags: , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert