Apple Store in Kalifornien wird innerhalb von 12 Stunden zweimal ausgeraubt

| 20:33 Uhr | 0 Kommentare

Wir haben bereits des Öfteren über die Verbrechenswelle berichtet, mit der sich Apple derzeit in Kalifornien auseinandersetzen muss. Regelmäßig werden verschiedene Apple Stores ausgeraubt. Die jüngste Meldung beschreibt einen neuen Rekord, auf den Apple mit Sicherheit verzichten könnte. So wurde der Apple Store in Palo Alto gleich zweimal innerhalb von 12 Stunden ausgeraubt.

Geräte im Wert von über 100.000 US-Dollar gestohlen

Nach Angaben der Polizei von Palo Alto wurde der Apple Store der Stadt vergangenen Samstag um 19 Uhr zum ersten Mal ausgeraubt. In dieser Runde entwendeten acht Männer iPhone Demo-Modelle im Wert von 57.000 US-Dollar – darunter das neue iPhone XS und iPhone XS Max – und verschiedene andere Produkte. Unmittelbar nach dem Raubüberfall flohen die Täter in mehreren Fahrzeugen.

Weniger als 12 Stunden später, am Sonntagmorgen um 5:50 Uhr, bemerkte ein Passant, dass die gläserne Haustür des Palo Alto Apple Stores zerstört worden war. Diesmal stahlen Einbrecher iPhones, iPads und andere Produkte im Wert von rund 50.000 US-Dollar. Derzeit hat die Polizei in keinem der beiden Fälle einen der Täter identifiziert oder verhaftet. Es ist auch unklar, ob es eine Verbindung zwischen den beiden Raubüberfällen gibt.

Apple unternimmt generell Schritte, um sicherzustellen, dass gestohlene Demo-Geräte praktisch nutzlos sind, sobald sie den Apple Store verlassen. Im Wesentlichen verwenden die Demo-Geräte ein spezielles Betriebssystem, das einen Kill-Switch beinhaltet. Dieser deaktiviert das Gerät, wenn es sich außerhalb der Reichweite seines Wi-Fi-Netzwerks befindet. Angesichts der Tatsache, dass diese Raubüberfälle immer wieder passieren, haben die Diebe offensichtlich eine Möglichkeit gefunden, trotzdem Geld mit den Geräten zu verdienen: wahrscheinlich, indem sie die Einzelteile verkaufen.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert