In einem internen Servicedokument, das MacRumors vorliegt, spricht Apple von einem knappen Bestand von Displays für bestimmte iMacs. Apple hat Genius Bar Mitarbeiter und Apple Authorized Service Provider darüber informiert, dass der Bestand an Displays für den 27 Zoll iMac mit Retina 5K-Display derzeit nur sehr begrenzt ist. Betroffen sind Modelle von Ende 2014 und Mitte 2015. Derzeit geht Apple davon aus, dass sich die Display-Knappheit bis Mitte/Ende Dezember hinziehen wird.
Warten auf eine kostenlose Reparatur oder sparen beim Ersatzgerät
Wenn ein Kunde mit einem der betroffenen iMac-Modelle eine Reparatur des Displays benötigt, hat Apple seine Servicemitarbeiter angewiesen, eine kostenlose Reparatur anzubieten, wenn der Kunde bereit ist, bis Mitte/Ende Dezember zu warten. Wenn ein Kunde nicht warten kann, bietet Apple einen funktional gleichwertigen 2017er 27 Zoll iMac mit Retina 5K-Display an, der vom Kunden zu bezahlen ist, abzüglich eines Rabatts von 600 US-Dollar oder einem lokalen Gegenwert. Der beschädigte iMac muss in diesem Fall an Apple zurückgegeben werden.
Dieses Vorgehen wird weltweit angeboten, bis das Display-Inventar wiederhergestellt ist. Es sind jedoch nur Modelle von Ende 2014 und Mitte 2015 qualifiziert. Weiterhin muss sich der iMac außerhalb der Garantiezeit befinden. Wenn der iMac noch von AppleCare+ oder der Apple Standard-Garantie abgedeckt ist, werden Genius Bar Mitarbeiter und Apple Authorized Service Provider angewiesen, eine Standardreparatur durchzuführen.
Es überrascht nicht, dass Apple weiterhin aufführt, dass jeder iMac mit übermäßigen oder schwerwiegenden Schäden als Folge von rücksichtslosem, missbräuchlichem oder zielgerichtetem Verhalten nicht für eine kostenlose Reparatur in Frage kommt. Dazu gehört auch jeder iMac, der zerquetscht oder gebogen, teilweise oder vollständig in Flüssigkeit eingetaucht wurde.
0 Kommentare