Apple ist auch 2018 die wertvollste Marke der Welt

| 22:22 Uhr | 0 Kommentare

Zum 19. Mal hat die Beratungsfirma Interbrand sein jährliches Top-100-Ranking der weltweit wertvollsten Marken veröffentlicht und auch dieses Jahr wird Apple wieder als Marken-Weltmeister gekürt. Dabei kann das Unternehmen auch einen beeindruckenden Rekord für sich verbuchen. Mit einem Markenwert von 214,48 Milliarden US-Dollar ist Apple die erste Marke in der Geschichte der „Best Global Brands“, die die zweihundert Milliarden US-Dollar Grenze knackt.

Die wertvollste Marke der Welt

Apple führt mittlerweile zum sechsten Mal in Folge die „Best Global Brands Report“ Jahresrangliste von Interbrand an. Der Markenwert von Apple wuchs um etwa 15 Prozent und stieg auf 214,5 Milliarden US-Dollar, gegenüber 184,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017. Apple schlug Google (155,5 Milliarden US-Dollar), Amazon (100,7 Milliarden US-Dollar), Microsoft (92,7 Milliarden US-Dollar) und Coca-Cola (66,3 Milliarden US-Dollar). Apple und Google belegen bereits seit einigen Jahren die Plätze #1 und #2. Für Charles Trevail, Global Chief Executive Officer von Interbrand, liegt das Geheimnis des Erfolgs in einer mutigen und innovativen Bewegung:

„Ein Jahrzehnt nach der globalen Finanzkrise wachsen die Marken am schnellsten, die ihre Kunden intuitiv verstehen und mutige ikonische Bewegungen machen, die begeistern und neue Ideen liefern.“

Diese Beschreibung trifft auch auf Amazon zu und somit führt das Unternehmen mit 56 Prozent Wachstum die Kategorie „Top Growing Brands“ an, gefolgt von Netflix (45 Prozent), Gucci (30 Prozent), Salseforce.com (23 Prozent) und Louis Vuitton (23 Prozent). Facebook belegte fünf Jahre in Folge den ersten Platz als Top-Wachstumsmarke. Dieses Jahr verlor der Social-Media-Riese jedoch sechs Prozent und musste den Konkurrenten in dieser Kategorie platz machen.

Um den Gesamtwert einer Marke zu ermitteln, berücksichtigt Interbrand die finanzielle Performance von Markenprodukten und -dienstleistungen, die Rolle der Marke bei Kaufentscheidungen, die Wettbewerbsstärke der Marke, ihre Fähigkeit, Loyalität zu schaffen, und die Nachhaltigkeit von Nachfrage und Gewinn in der Zukunft.

Kategorie: Apple

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