Neues Wi-Fi-Namensschema: Nächste Generation heißt „Wi-Fi 6“

| 16:01 Uhr | 0 Kommentare

Wer in der Vergangenheit ein WLAN-Gerät kaufen wollte, musste sich zunächst mit einer Vielzahl von Bezeichnungen auseinandersetzen. An Standards, wie 802.11b, 802.11a, 802.11g, 802.11n, 802.11ac haben sich technikversierte Nutzer zwar gewöhnt, viele andere Kunden resignieren jedoch bei dem Anblick der schwer einzuordnenden Bezeichnungen. Ein Problem, welches die Wi-Fi Alliance mit der nächsten Wi-Fi-Generation angehen will. So gab man nun bekannt, dass das Next-Gen-WLAN 802.11ax zu einem einfachen und kompakten „Wi-Fi 6“ wird.

„Wi-Fi 6“

Aus 802.11ax wird „Wi-Fi 6“. Die beiden älteren Standards, ac und n, erhalten den Namen „Wi-Fi 5“ bzw. „Wi-Fi 4“. Aus technischer Sicht bleiben die bekannten Bezeichnungen erhalten, von „außen“ sollen sich die Kunden jedoch nur mit dem einfachen Zahlenschema auseinandersetzen. Das sollte Profis beruhigen, die befürchtet hatten, dass eine neue Bezeichnung die Feinheiten in den Spezifikationen verschleiern würde.

802.11ax bzw. Wi-Fi 6 wird zusätzliche Frequenzbänder im Spektrum von 1 bis 7 GHz anbieten. In Kombination mit einer verbesserten Antennentechnologie will man so eine Vervierfachung des Datendurchsatzes erreichen. Erste Tests deuten WLAN-Geschwindigkeiten von bis zu 4,8 Gbit/s im 5-GHz-Band an. Weitere Tests zeigten sogar Geschwindigkeiten von bis zu 11 Gbit/s. Dabei sollen die Netze auch eine bessere Leistung in Gebieten mit einer hohen WLAN-Dichte erreichen und die Reichweite allgemein erhöht werden.

Für mobile Geräte ist die Tatsache, dass der neue Standard weniger Energie verbrauchen soll, eine willkommene Neuerung, da dies den Akku schont und somit die Laufzeit verlängert. Weiterhin widmet sich Wi-Fi 6 den Smart-Home-Geräten, die nun einfacher einzurichten und zu verwalten sein sollen. Die finalen Spezifikationen werden jedoch erst 2019 veröffentlicht.

Kategorie: Apple

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert