Apple Watch Series 4: Zeitumstellung könnte zu Abstürzen führen

| 18:22 Uhr | 2 Kommentare

Anfang des Monats haben wir euch von einem Bug berichtet, der in Australien die Apple Watch Series 4 aufgrund der Zeitumstellung gehörig aus dem Takt gebracht hatte. Schuld war das Zifferblatt „Infograph Modular“, dass mit der hinzugewonnen Stunde der Zeitumstellung nicht umgehen konnte, was die Smartwatch zum Absturz bewegte. Am Sonntag endet in Deutschland und in einigen weiteren europäischen Ländern die Sommerzeit um 3 Uhr – somit empfehlen wir euch vorsichtshalber für den Sonntag ein anderes Watch Face einzustellen.

Apple Watch stolpert über die Zeitumstellung

Das „Infograph Modular“ Watch Face bietet eine Zeitleiste, auf der Aktivitäten der letzten 24 Stunden grafisch dargestellt werden. Aufgrund der Zeitumstellung bietet der Sonntag nun jedoch 25 Stunden, was der Funktion gehörig zu schaffen macht und letztendlich zu einer Absturz-Schleife führt.

Zunächst war der Zeitumstellungs-Bug in Australien aufgefallen. Hier war der Spuk am nächsten Tag vorüber, so dass die Apple Watch wieder wie gewohnt ihre Arbeit aufnahm. Da Apple seitdem keine neue finale watchOS Version veröffentlicht hat, besteht die Möglichkeit, dass der Bug auch bei uns am Sonntag zuschlagen wird. Somit ist es empfehlenswert, vorsichtshalber ein anderes Zifferblatt vor der Zeitumstellung auszuwählen. Am Montag kann das „Infograph Modular“ Watch Face wieder gefahrlos genutzt werden.

Die Zeitumstellung hat in den letzten Jahren schon des Öfteren zu den einen oder anderen technischen Fehler geführt. So sorgte iOS 4 im Jahr 2010 etwa für einen ungewollt längeren Schlaf, da der Wecker eine Stunde später zum Dienst antrat. (via 9to5Mac)

Kategorie: Apple

Tags:

2 Kommentare

  • Duke

    Nur zur Beachtung…die Zeit verläuft stets linear und läßt sich nicht umstellen.
    Bei der Rückkehr von der Sommerzeit zur Normalzeit werden nur die Uhren umgestellt.

    28. Okt 2018 | 14:54 Uhr | Kommentieren
  • Steffen T.

    Super Beitrag von Duke 🙂

    Bei mir ist nur der Backofen letztes Jahr mal wieder abgestürzt weil er die Zeit nicht übermittelt bekam.
    Dieses Jahr keine Probleme
    Die Apple Watch 4 hat es schön brav umgestellt,

    29. Okt 2018 | 10:28 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.