Bloomberg: 5G iPhone frühestens 2020

| 13:18 Uhr | 0 Kommentare

Das iPhone war nicht das erste Smartphone, welches 3G unterstützt hat. Auch beim Übergang zu LTE hat sich Apple etwas mehr Zeit gelassen, als die Mitbewerber. Ähnlich wird es auch mit der 5G Mobilfunktechnologie sein. Apple wird nicht auf „Teufel komm raus“ 5G beim 2019er iPhone implementieren, sondern frühestens dem 2020er iPhone einen entsprechenden Chip verpassen.

5G iPhone soll frühestens 2020

Für das kommende Jahr werden die ersten Smartphones mit 5G Mobilfunkchip erwartet. Nachdem die ersten zaghaften Netze aufgespannt sind, haben verschiedene Hersteller bereits angekündigt, 5G unterstützen zu wollen.

Nun meldet sich Bloomberg zu Wort. Die Kollegen sprechen davon, dass Apple bis mindestens 2020 warten wird, bis man dem iPhone einen 5G-Chip verpasst. Diese Information will man von Insidern erfahren haben. Ehrlicherweise würde uns dies nicht überraschen.

Das Original iPhone hat die Smartphone-Welt neu definiert. Allerdings unterstütze Apple mit dem Gerät aus 2007 „nur“ EDGE. Erst ein Jahr später beim iPhone 3G setzte Apple auf die 3G-Technologie. Auch bei LTE war Apple etwas später als die Konkurrenz an der Reihe. So implementierte Apple erst beim iPhone 5 einen LTE-Chip. Dieser war hierzulande nur im Netz der Telekom und nur im städtischen Bereich nutzbar. In der Tat war Apple gut beraten, bis zum iPhone 5 und zur zweiten LTE-Chip-Generation zu warten. Die ersten LTE-Chips waren „Stromfresser“, was sich natürlich negativ auf die Akkulaufzeit der Smartphones auswirkte.

Bei 5G könnte es ähnlich sein und Apple könnte erst einmal abwarten, bis leistungsfähige und energieeffiziente 5G-Chips erhältlich sind. Derzeit befindet sich Apple mit Qualcomm im Rechtsstreit, so dass der iPhone-Hersteller auf 5G Chips von Intel angewiesen ist. Dies könnte ebenso Apples Entscheidung beeinflussen, welches iPhone-Modell das erste mit 5G sein wird. Denkbar ist jedoch auch, dass sich Apple und Qualcomm einigen. Zumindest deutete dies kürzlich der Qualcomm CEO an.

Dies ist nicht das erste Mal, dass wir lesen, dass ein 5G iPhone frühestens im Jahr 2020 auf den Markt kommt. Schon vor Wochen kam dieses Gerücht auf. Übrigens hat die Bundesnetzagentur kürzlich die 5G Vorgaben für Mobilfunkbetreiber bekannt gegeben.

Kategorie: iPhone

Tags: , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 11 / 11 Pro bestellen

Hier informieren

iPhone 11 / 11 Pro bei der Telekom
iPhone 11 / 11 Pro bei Vodafone
iPhone 11 / 11 Pro bei o2

JETZT: iPhone 11 bestellen