#Spotify2018: So hat Deutschland gestreamt

| 21:44 Uhr | 0 Kommentare

Der Monat Dezember hält Jahr für Jahr zahlreiche Jahresrückblicke bereit. Nachdem wir euch gestern auf das Beste sowie die Top Charts aus dem App Store / iTunes Store aufmerksam gemacht haben, meldet sich am heutigen Tag Spotify zu Wort.

Spotify lässt 2018 Revue passieren

Die erste Weihnachtsmusik läuft gefühlt schon seit Oktober, man hat immer noch keine Geschenke gekauft und jagt noch dem perfekten Geschenk nach. Um euch ein wenig auf andere Gedanken zu beingen lässt Spotify das musikalische Jahr 2018 Revue passieren.

Das Musikjahr 2018 wurde global von einem Hip-Hop Künstler dominiert: Der kanadische Rapper Drake ist mit bislang über 8,2 Milliarden Streams der weltweit meistgestreamte Künstler. Sein Album “Scorpion” sowie der daraus stammende Song “God’s Plan” sind zudem das erfolgreichste Album und mit über 1 Milliarde Streams die erfolgreichste Single. Kleine Überraschung: Der weltweit beliebteste Podcast kommt aus Deutschland und ist “Fest & Flauschig” mit Jan Böhmermann und Olli Schulz.

Auch in Deutschland stand das Jahr 2018 ganz im Zeichen des Hip-Hop, Deutschrap ist nach wie vor eines der beliebtesten Genres der deutschen Spotify-Nutzer. Das zeigt sich vor allem bei den meistgestreamten Künstlern: Hier ist RAF Camora der Spitzenreiter, auf Platz 2 landet Capital Bra und auf Platz 3 Bonez MC. Bei den meistgestreamten Songs des Jahres stehen allerdings “In My Mind” von Dynoro & Gigi D’Agostino sowie “Nevermind” von Dennis Lloyd an der Spitze, “Neymar” von Capital Bra folgt auf Platz 3.

Bei den erfolgreichsten Frauen steht Ariana Grande weltweit mit über 48 Millionen monatlichen Hörern auf Platz 1. In Deutschland ist Dua Lipa die am häufigsten gestreamte Künstlerin, gefolgt von Sia und Anne-Marie. Zusätzliche Einblicke in das vergangene Musikjahr geben die Playlists “Top Tracks 2018 Deutschland”, “Top Weibliche Künstler 2018” sowie “Top Deutschpop 2018” und “Top Deutschrap 2018”.

Ihren ganz persönlichen musikalischen Jahresrückblick 2018 können sich Spotify Hörer ab dem 6. Dezember unter spotifywrapped.com ansehen. Auf der Webseite erfahren sie unter anderem, wie viele Minuten sie gestreamt haben und wer ihr/e meistgehörte/r Künstler/in, Songs und Genres waren. Für frische Abwechslung sorgt die Playlist “Die Kehrseite”. Hier werden Hörern nur die Songs in einer Playlist vorgeschlagen, die dem genauen Gegenteil ihres persönlichen Musikgeschmacks entsprechen. Der jeweilige Jahresrückblick kann ganz einfach über Instagram, Facebook oder Twitter geteilt werden. Alle Spotify Premium Nutzer erhalten in ihrem Rückblick ein paar extra Details. Wem das noch nicht ausreicht, der kann seine Share Card bei Spotify einreichen, um auf einer digitalen Werbefläche auf dem Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin eingeblendet zu werden.

Top Tracks Deutschland

  1. In My Mind – Dynoro, Gigi D’Agostino
  2. Nevermind – Dennis Lloyd
  3. Neymar – Capital Bra
  4. Casanova – Bausa, Summer Cem
  5. 500 PS – RAF Camora, Bonez MC
  6. Was Du Liebe nennst – Bausa
  7. Magisch – Olexesh
  8. God’s Plan – Drake
  9. One Kiss – Dua Lipa, Calvin Harris
  10. FRIENDS – Anne-Marie, Marshmello
  11. One Night Stand – Capital Bra
  12. Melodien (feat. Juju) – Capital Bra
  13. Solo (feat. Demi Lovato – Clean Bandit, Demi Lovato
  14. Body – Loud Luxury, brando
  15. Barking – Ramz
  16. Bella Ciao – HUGEL Remix – El Profesor, HUEGEL
  17. rockstar – Post Malone
  18. Better Now – Post Malone
  19. These Days (feat. Jess Glynne, Macklemore & Dan Caplen) – Macklemore
  20. Jess Glynne, Rudimental 20. Rise – Jonas Blue

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert