Glassdoor-Studie: Apple verbessert sich im Beliebtheits-Ranking bei seinen Mitarbeitern

| 7:45 Uhr | 0 Kommentare

Das Job- und Karriereportal Glassdoor hat abermals Mitarbeiter zu ihren Arbeitgebern befragt. Anhand der Ergebnisse werden die beliebtesten Unternehmen ermittelt, wobei Apple in den USA mit Platz 71 seine Ziele nicht erfüllen konnte. Dennoch konnte sich das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr um 13 Plätze verbessern.

Mitarbeiterzufriedenheit verbessert sich

Apple hatte im letzten Jahr laut Glassdoor einen persönlichen Tiefstwert in der Mitarbeiterzufriedenheit erreicht. Konnte man sich 2012 noch zu den 10 beliebtesten Arbeitgebern in den USA zählen, so rutschte das Unternehmen im Jahr 2017 auf Platz 84. Da die Konkurrenz im Rennen um die Mitarbeiterzufriedenheit in den USA sehr groß ist, sollte eine Verbesserung nicht einfach sein. Die neuste Studie zeigt jedoch, dass Tim Cook das Unternehmen wieder auf Kurs gebracht hat und mit dem 71. Platz immerhin 13 Plätze gutmachen konnte.

Apple hat eine Gesamtbewertung von 4,3 von 5 Sternen, basierend auf über 14.000 Bewertungen von Mitarbeitern auf Unternehmens- und Einzelhandelsebene. Glassdoor zitiert eine Rezension über Apple mit einem „schnelllebigen, zielorientierten Umfeld, das die persönliche Entwicklung und die Zusammenarbeit im Team unglaublich einfach zu pflegen macht“.

Andere technologiebezogene Unternehmen in der Top 100 sind LinkedIn (Platz 6), Facebook (Platz 7), Google (Platz 8), Adobe (Platz 30), Microsoft (Platz 34), Nvidia (Platz 36), VMware (Platz 51), T-Mobile (Platz 59) und HP (Platz 87).

Der Beliebtheits-Algorithmus

Die Jobbörse Glassdoor vergibt die Awards für die Mitarbeiter-Zufriedenheit in fünf Ländern: in Deutschland, den USA, Großbritannien, Frankreich und Kanada. Dabei nimmt man Bezug auf die Vor- und Nachteile der Arbeit beim jeweiligen Unternehmen. Faktoren, wie Karrieremöglichkeiten, Vergütung und Zusatzleistungen, sind hierbei ebenso wichtig, wie die Work-Life-Balance oder die Werte des Unternehmens. Weiterhin gibt Glassdoor an, dass die Rangliste auf einen proprietären Algorithmus basiert, der die Quantität, Qualität und Konsistenz der von den Mitarbeitern eingereichten Unternehmensbewertungen berechnet.

Die 10 besten Arbeitgeber Deutschlands für 2019 sind:

  1. SAP
  2. Infineon Technologies
  3. Robert Bosch
  4. Daimler
  5. Capco
  6. Fraunhofer Gesellschaft
  7. BMW
  8. HelloFresh
  9. MHP – A Porsche Company
  10. Continental

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.