Apple stellt CEO des Medikamenten-Tracking-Startups Mango Health ein

| 17:45 Uhr | 0 Kommentare

Wie CNBC berichtet, hat Apple mit Jason Oberfest den ehemaligen CEO des Startups Mango Health eingestellt. Mango Health bietet eine App für die Protokollierung von Medikamenten. Oberfest könnte Apple insbesondere im Bereich der Medikamentenverfolgung von Health Records unterstützen.

Verstärkung für Health Records

Apple hatte im Zuge der vergangenen WWDC eine neue Health Records API für Entwickler und Forscher vorgestellt. Die Schnittstelle soll es Apps ermöglichen, Gesundheitsdaten auf dem iPhone zu verwenden, um beispielsweise Medikamente, Ernährungspläne oder diagnostizierte Krankheiten besser zu verwalten. Dabei werden die Daten von Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen übermittelt.

Eine wichtige Funktion der digitalen Patientenakte ist die Medikamentenverfolgung. Über Health Records kann eine App verwendet werden, die mit den aktuellen Daten versorgt wird und somit in der Lage ist, Patienten vor problematischen Wechselwirkungen zwischen Medikamenten zu warnen.

Mango Health hat sich auf eine solche Medikamentenverfolgung spezialisiert und lockert den Umgang mit spielerischen Anreizen, wie ein Belohnungssystem, auf. So gibt es beispielsweise Geschenkkarten für Benutzer, die ihre verfolgten Medikamente richtig und rechtzeitig einnehmen. Die Einstellung des ehemaligen CEO des Unternehmens, lässt vermuten, dass Apple weitere Fortschritte im Bereich der Medikamenteneinhaltung machen möchte.

Apple hat in den letzten Jahren hart daran gearbeitet, seine Gesundheitsbemühungen zu erweitern. Die Apple Watch war der erste Schritt in dem Bereich, nun will das Unternehmen mit Health Records im Gesundheitswesen Fuß fassen. Zuletzt strebte Apple einen Deal mit dem U.S. Department für Veteranen-Angelegenheiten an, um die digitale Patientenakte 9 Millionen US-Veteranen zur Verfügung zu stellen.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.