Umfrage „kürt“ Facebook als vertrauensunwürdigstes Technologie-Unternehmen

| 13:51 Uhr | 0 Kommentare

Apple ist der Datenschutz sehr wichtig. Wie eine neue Umfrage zeigt, schenken die Nutzer dem Unternehmen im Gegenzug ihr Vertrauen. Ein Luxus, der für Facebook derzeit in weiter Ferne liegt.

Facebook verliert das Vertrauen der Nutzer

Gingen Anwender in der Vergangenheit mit ihren Daten bei Facebook noch recht freizügig um, so haben die letzten Skandale zu einem Umdenken geführt. Dementsprechend verlor Facebook in den letzten Monaten deutlich das Vertrauen der Nutzer, was dem Social-Media-Riesen eine Auszeichnung als vertrauensunwürdigstes Technologie-Unternehmen einbrachte. So gaben 40 Prozent der Befragten an, dem Konzern in Zukunft ihre Daten nicht anvertrauen zu wollen.

Twitter und Amazon platzierten sich mit jeweils 8 Prozent auf den darauffolgenden Plätzen. Twitter hatte gerade erst einen potenziellen Daten-Leak, was die Anwender generell verunsichert. Bei Amazon werden oft die aufmerksamen Echo-Systeme als nicht vertrauensvoll bezeichnet, was jedoch die Verkaufszahlen nicht merklich negativ beeinflusst. Uber sorgte in den USA mit einigen fragwürdigen Programmen und Executive-Dramen für einen schlechten Ruf, was 7 Prozent der Befragten dazu bewegte, den Fahrdienst zu misstrauen.

Im Vergleich zu Facebook kommt Google auf Platz 5 mit 6 Prozent Misstrauen gut weg. Hier zeigt sich, dass die Nutzer weniger ein Problem mit der Datenverarbeitung haben. Ohne einen Skandal gibt es somit genug Kunden die werbefinanzierten Konzepten durchaus vertrauen. Apple erhält bei der Umfrage mit 4 Prozent erwartungsgemäß ein sehr gutes Zeugnis. Immerhin gilt das Unternehmen in der Branche als einer der größten Verfechter des Datenschutzes. Dennoch vertrauen die Befragten ihre Daten eher Microsoft (2 Prozent), Netflix (1 Prozent) und Tesla (1 Prozent) an.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert