Vergleich: Android-Smartphones vor und nach dem iPhone X

| 21:41 Uhr | 0 Kommentare

Seitdem es das iPhone gibt, müssen sich Smartphone-Hersteller den Vorwurf gefallen lassen, dass man sich an Apples wegweisendem Design zu sehr bedient hat. Ein reddit-Nutzer hat sich nun die Mühe gemacht, die Entwicklung der Mobiltelefone anhand eines Vergleichs zu verdeutlichen. Dabei zeigt sich, dass Apple auch heute mit dem iPhone X immer noch ein Vorbild für viele Hersteller ist.

Damit hat alles angefangen

Nachdem das iPhone-Design mittlerweile zu der DNA aller modernen Smartphones gehört, stellt sich die Frage, wie stark Apples Einfluss heute noch auf den Markt ist. Um den nostalgischen Gefühlen erst einmal freien Lauf zu lassen, zeigen wir euch zunächst ein Bild, mit dem reddit-Nutzer Saim_Ray010 die Evolution der Mobiltelefone vor und nach dem iPhone 2G veranschaulicht:

Inspiration X

Nun geht es bei dem Vergleich in die Neuzeit – dieses Mal mit dem iPhone X:

Natürlich gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten, wie man eine Glasscheibe auf eine Metallschale kleben kann. Selbst wenn Hersteller wie Huawei oder Oppo etwas Eigenes tun wollten, sähe es trotzdem unheimlich vertraut aus. Es gibt jedoch Einzelheiten, die sehr auffällig sind. Apple hat das randlose Display zwar nicht erfunden, dennoch zeigt sich auch hier wieder, dass Apples Design-Ansätze die Mitbewerber inspirierte.

Am auffälligsten ist hierbei die anfangs viel diskutierte Notch, die Apples TrueDepth Kamera-System beherbergt. Oft belächelt von der Konkurrenz, findet sich die Aussparung mittlerweile in vielen Geräten wieder, obwohl hier kein aufwändiges 3D Kamera-System untergebracht wird. Weiterhin erinnern manche Geräte doch sehr an die „Rundungen“ des iPhone X. Würde sich beispielsweise das Leagoo S9 aus Fernost nicht mit dem entsprechenden Schriftzug ausweisen, könnte ein ungeschultes Auge das Gerät schnell mit einem iPhone X verwechseln.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.