Vodafone Silvester-Rekord: 40 Prozent mehr Daten im Mobilfunk

| 22:32 Uhr | 0 Kommentare

Weihnachten und Silvester gehören zu den Tagen, an denen besonders intensiv im Mobilfunknetz gesurft wird. Nun hat Vodafone ein paar Zahlen zu Silvester bekannt gegeben. Im Jahresvergleich wuchs das Datenvolumen um satte 40 Prozent.

Silvester Rekord bei Vodafone

Wie Vodafone am heutigen Tag bekannt gegeben hat, sorgten Kunden des Düsseldorfer Mobilfunkanbieter in der Silvesternacht für noch nie da gewesene Spitzenwerte bei Telefonie und Datennutzung. Vor allem beim mobilen Surfen waren die Deutschen zum Start ins Jahr 2019 nicht zu bremsen. Neujahrswünsche wurden noch häufiger als in den Vorjahren digital versendet. Dafür nutzten Vodafone Kunden WhatsApp, Instagram und Co. in der Neujahrsnacht zwischen 20 Uhr und 3 Uhr stärker als jemals zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr stieg das verbrauchte Datenvolumen in diesen sieben Stunden um fast 40 Prozent auf rund 620 Millionen Megabyte an.

Die 620 Millionen Megabyte lassen sich am Besten mit zwei Millionen zehnminütigen YouTube Videos in HD-Qualität oder mit knapp 140.000 vollbeschrieben DVDs symbolisieren. Zu einem Turm gestapelt wäre dieser 170 Meter groß und damit fast sieben mal so hoch wie das Brandenburger Tor, an dem Deutschlands größte Silvesterfeier stattfand. Das größte Datenfeuerwerk gab es in der Hauptstadt Berlin. Allein hier rauschten in den sieben Stunden mehr als 31 Millionen Megabyte Daten durch das Mobilfunknetz von Vodafone. Das ist der einsame Spitzenwert. Auch an Weihnachten surften die Vodafone Kunden mehr als in den Vorjahren. An Heiligabend und an den beiden Weihnachtsfeiertagen rauschten in Deutschland jeweils mehr als 1,6 Milliarden Megabyte an Daten durchs Netz.

Parallel setzen Kunden an Silvester und Neujahr verstärkt zu Telefonate. Rund 22 Millionen Gespräche zwischen 20 Uhr und 3 Uhr sind fast genauso viele wie in der Silvesternacht vor einem Jahr. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Tag wurden damit rund dreimal so viele Telefonate geführt. Allein in den ersten 60 Minuten des Jahres telefonierten Kunden von Vodafone fast 10 Millionen mal. Das sind 25 mal mehr Telefonate als an sonstigen Tagen zu dieser Zeit. Die Zahl erfolgreicher Telefonate wurde dabei noch einmal auf 99,8 Prozent gesteigert.

SMS weiter auf dem Abstieg

Vor rund zehn Jahren wurden viele Neujahrsgrüße noch per SMS verschickt. Diese Zeiten sind jedoch längst vorbei. Immerhin noch 2,6 Millionen Kurznachrichten verschickten Vodafone-Kunden in der Silvesternacht (Rückgang um 35 Prozent). Gleichzeitig boomen weiterhin WhatsApp, Facebook Messenger und Co.

Blickt man übrigens auf das gesamte Jahr 2018 so verbrauchten Vodafone-Kunden 580 Millionen Gigabyte Daten im Mobilfunknetz des Unternehmens.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert