Umsatzrückgang: Auch Samsung muss eine Niederlage einstecken

| 22:32 Uhr | 0 Kommentare

Samsung bereitet sich angeblich darauf vor, Apple mit einer Umsatzwarnung zu folgen. Dabei geht der südkoreanische Elektronikriese von einem Rückgang des Betriebsgewinns in Höhe von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus.

Schwacher Smartphone-Markt und Probleme im Halbleitergeschäft

Laut der South China Morning Post wird Samsung einen Betriebsgewinn von 13,3 Billionen Won oder etwa 11,85 Milliarden US-Dollar für das Weihnachtsquartal bekannt geben, womit Samsung seine Erwartungen zurückschrauben muss.

Der Bericht behauptet, dass Samsung einen Rückgang von zwanzig Prozent für sein globales Smartphone-Geschäft melden wird. Auch bei Samsung wird der schwache Smartphone-Absatz mit einem enttäuschenden China-Geschäft begründet. Hier spielt im Gegensatz zu Apple jedoch noch ein weiterer Faktor eine entscheidende Rolle. So leidet auch Samsungs Halbleitergeschäft unter einen rückläufigen Smartphone-Markt, da Smartphone-Hersteller weniger Speicher-Chips einkaufen. Im Jahresvergleich soll der Betriebsgewinn im Chip-Geschäft um 3,7 Prozent geschrumpft sein, während der Chip-Absatz im vierten Quartal schätzungsweise um 10 Prozent zurückgegangen ist. In einigen Fällen sanken die DRAM-Preise um 10 Prozent und der NAND-Flash-Speicher um 15 Prozent im vergangenen Quartal.

Bisher handelt es sich bei den Zahlen um unbestätigte Informationen. Eine Ankündigung von Samsung wird für Dienstag vermutet. Die Aussichten stimmen jedoch mit den Meinungen der Analysten überein, die generell schwere Zeiten für die Branche erwarten. Deshalb konzentriert sich Apple derzeit auch intensiv auf den Ausbau seines Service-Geschäfts, welches laut Experten zu den wichtigsten Standbeinen des Unternehmens zählt.

Kategorie: Allgemein

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert