WhatsApp 2.19.30 ist da: Hinzufügen von Kontakten wird einfacher

| 20:22 Uhr | 3 Kommentare

Vor wenigen Augenblicken haben die WhatsApp-Entwickler ihrem Messenger ein Update verpasst. WhatsApp kann ab sofort in Version 2.19.30 heruntergeladen werden. In den Release-Notes nennen die Entwickler eine Neuerung.

WhatsApp 2.19.30 steht als Download bereit

WhatsApp steht im App Store als Download bereit. In den Release-Notes führen die Entwickler eine Neuerung auf. Es heißt dort

Das Hinzufügen von Kontakten in WhatsApp ist jetzt einfacher. Du kannst eine Telefonnummer eingeben und vor dem Speichern prüfen, ob sie auf WhatsApp registriert ist. Tippe dazu auf „Neuer Chat“ > „Neuer Kontakt“.

Wir haben es soeben mal ausprobiert und es funktioniert. Einfach wahllos ein paar Nummer eingegeben und beim dritten Versuch wurde uns angezeigt, dass die Nummer bei WhatsApp registriert ist. Wenn man zu viele Nummer hinter einander prüft, bekommt man einen Warnhinweis, dass man zu viele Nummer geprüft hat und der „Service“ funktioniert nicht mehr. Dann muss man wieder einen Schritt zurück gehen und es noch einmal probieren. Gibt man eine Nummer ein, die bereits in den Kontakten gespeichert ist, so wird euch das ebenso angezeigt.

Jeder muss selbst entscheiden, ob er diese Funktion für sinnvoll erachtet oder eben nicht. Ist die vereinfachte Suche sinnvoll oder im Hinblick auf Privatsphäre / Datenschutz mehr als fragwürdig?

WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Kategorie: App Store

Tags:

3 Kommentare

  • Bernd

    Ich fände es sinnvolr, wenn man z.B. Nummern in einem Gruppenchat hinzufügen könnte, ohne dass man diese als Kontakt speichern muss. In Gruppenchats muss man nicht unbedingt mit jeder Person so verbandelt sein, dass man sie unbedingt in seinem Telefonbuch haben muss. Das kommt oft z.B. in der Schule (Eltern-WA-Gruppe) oder in Sport-WA-Gruppen zur Terminabsprache vor. Oder habe ich das bis jetzt nur noch nicht gefunden?

    05. Mrz 2019 | 8:00 Uhr | Kommentieren
    • Jeffrey

      Wenn jemand fragt, kannst du mal diese Nummer hinzufügen? Schicke ich ihm einfach den Einladungslink. Den kann er dann an die betroffene Nummer schicken. Ich will auch nicht alle Nummern speichern.

      05. Mrz 2019 | 9:34 Uhr | Kommentieren
      • Bernd

        Ah super – vielen Dank. Das mit dem Link hatte ich total verdrängt, dass es das ja auch gibt. Guter Hinweis!

        05. Mrz 2019 | 10:03 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.