Apple kauft Machine Learning Startup Laserlike

| 7:14 Uhr | 0 Kommentare

Machine Learning und Artificial Intelligence stehen bei vielen Tech-Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Auch bei Apple arbeitet man an zahlreichen Funktionen, die auf Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen basieren. Um die eigene Position zu stärken, hat Apple Laserlike übernommen.

Apple kauf Laserlike – Machine Learning Startup

Wie The Information (via Macrumors) berichtet, hat Apple im vergangenen Jahr das im Silicon Valley ansässige Unternehmen Laserlike übernommen. Bei Laserlike handelt es sich um ein vier Jahre altes Startup für Maschinelles Lernen. Laserlike wurde von den ehemaligen Google Ingenieuren Anand Shukla, Srinivasan Venkatachary und Steven Baker gegründet. Apple hat die Übernahme des Unternehmens mit seiner üblichen Floskel

„Apple kauf von Zeit zu Zeit kleinerer Unternehmen ohne näher öffentlich über den Sinn und Zweck zu sprechen“

kommentiert. Laut Laserlike-Webseite hat es sich das Unternehmen auf die Fahne geschrieben, qualitativ hochwertige Informationen und vielfältige Perspektiven zu jedem Thema aus dem gesamten Web für Nutzer bereitzustellen.

Laserlike hat eine Such-App entwickelt, die maschinelle Lernmethoden zum Erkennen und Personalisieren verwendet. Diese wurde als „Interessensuchmaschine“ bezeichnet hat und Nachrichten, Web-Ihalte, Videos und lokale Inhalt bereitgestellt, die für jeden Benutzer relevant sind. Die Laserlike-App ist nach der Übernahme durch Apple nicht mehr verfügbar.

Was Apple mit der Übernahme von Laserlike im Schilde führt kann nur spekuliert werden. Es liegt jedoch nahe, dass man sein Engamenet rund um künstliche Intelligenz stärken und Siri verbessern möchte. Das Laserlike-Team wurde bei Apple in das AI-Team integrierte, welches von Apple Senior Vice President John Giannandrea geführt wird. Dieser wechselte im vergangenen Jahr von Google zu Apple. 

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.