Am späten gestrigen Abend hat Apple watchOS 5.2 veröffentlicht. Unerwartet hat Apple mit der Freigabe eine Funktion für Deutschland, 18 weitere europäische Länder sowie Hong Kong eingeführt. Die Rede is von der EKG-App sowie den Mitteilungen bei unregelmäßigem Herzrhythmus. Wir möchten euch kurz zeigen, wie ihr die EKG-App aktiviert.
So aktiviert ihr die EKG-App auf der Apple Watch 4
Vorab sei gesagt, dass die EKG-App nur in Kombination mit der Apple Watch 4 zur Verfügung steht. Die Mitteilungen bei unregelmäßigem Herzrhythmus können mit der Apple Watch Series 1 oder neuer genutzt werden.
Um die EKG-App auf der Apple Watch 4 einzurichten, müsst ihr die Health-App auf dem iPhone öffnen. Nach dem Start der App solltet ihr den Einrichtungsbildschirm für die EKG-App sehen. Ist dies nicht der Fall, ruft Daten -> Herz -> Elektrokardiogramm (EKG). Nun werden ihr durch die Einrichtung geführt.
Dabei müsst ihr euer Geburtsdatum eingeben. Anschließend werden euch die EKG-App sowie mögliche Ergebnisse näher erklärt. Apple geht auch darauf ein, dass bestimmte Krankheiten, sie z.B. Herzinfarkte, Blutgerinnsel oder Schlaganfälle nicht erkannt werden können. Falls ihr euch unwohl fühlt, solltet ihr in jedem Fall einen Arzt aufsuchen.
Während der Einrichtung schlagt euch Apple vor, ein erstes EKG aufzuzeichnen. Dies könnt ihr allerdings auch überspringen, um zu einem späteren Zeitpunkt ein EKG aufzuzeichnen. So oder so führt der Weg über die EKG-App an der Apple Watch 4. Der Prozess dauert 30 Sekunden. Ihr legt eure Arme auf den Tisch oder in den Schoß und haltet den Finger auf die Digital Crown. 30 Sekunden später erhaltet ihr euer Ergebnis. Dieses wird auch in der Health-App auf dem iPhone gespeichert. Die Ergebnisse können von dort aus als PDF für einen Arzt exportiert werden.
0 Kommentare