Apple Car: Apple reduziert erstmals seine selbstfahrende Fahrzeugflotte in Kalifornien

| 8:33 Uhr | 0 Kommentare

Nachdem Apple seine Flotte von selbstfahrenden Autos in den letzten Monaten stets aufgestockt hatte, vermeldet das California Department of Motor Vehicles (DMV) erstmals eine geringe Reduzierung der aktiven Fahrzeuge.

Apple auf Platz 3 der Fahrzeugtests

Wie macReports aufgefallen ist, betreibt Apple derzeit 69 autonome Fahrzeuge, die auf öffentlichen Straßen in Kalifornien getestet werden dürfen. Das Unternehmen beschäftigt weiterhin 110 Fahrer, die berechtigt sind, diese Fahrzeuge zu bedienen. Beide Zahlen sind niedriger als im letzten Monat, als Apple noch 72 Autos und 144 Fahrer meldete.

Zum Vergleich haben wir hier die Zahlen der Hersteller, die in Kalifornien autonome Fahrzeuge testen:

  1. GM Cruise: 163 Fahrzeuge und 989 Fahrer
  2. Waymo: 125 Fahrzeuge und 368 Fahrer
  3. Apple: 69 Fahrzeuge und 110 Fahrer
  4. Tesla: 47 Fahrzeuge und 136 Fahrer

Bei der geringen Veränderung ist derzeit nicht davon auszugehen, dass Apple seine öffentlichen Tests drastisch reduzieren will. Vielmehr wurden wahrscheinlich nicht die Fahrzeuge ersetzt, die derzeit aus Wartungsgründen außer Betrieb genommen wurden. Es ist jedoch auffällig, dass Apple sein Wachstum nicht vorangetrieben hat, wie es in den letzten Monaten der Fall war.

Umstrukturierungen für Project Titan

In den letzten Wochen gab es mehrfach Gerüchte, dass Apple sein Auto-Projekt, welches intern als Project Titan betitelt wird, überdenkt. Als erstmals diese Berichte aufkamen, bestätigte ein Apple-Sprecher, dass man derzeit eine Restrukturierung vornimmt. So arbeiten einige der Mitarbeiter zukünftig beispielsweise im Machine Learning Team. Apple stellte jedoch klar, dass man riesiges Potential bei autonomen Systemen sehe.

Branchen-Experte John Gruber wusste diesbezüglich zu berichten, dass Apples Project Titan nach wie vor ein großes Projekt mit vielen Mitarbeitern sei. Weiterhin deuten Apples Fortschritte in dem Bereich und eine Vielzahl von Patentanmeldungen darauf hin, dass wir von dem Projekt noch einiges erwarten können. Bisher hat das Unternehmen jedoch noch nicht öffentlich über seine Auto-Pläne gesprochen. Experten gehen derzeit davon aus, dass Apple eine Partnerschaft mit einem bestehenden Automobilhersteller anstrebt.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.