Die Zukunft des Mobilfunks ist nicht allein 5G

| 15:32 Uhr | 0 Kommentare

Endlich ist sie da, die Zukunft des Mobilfunks in Deutschland. Sie versteckt sich hinter dem Begriff 5G. Mit der fünften Generation soll das mobile Internet nun endlich für alle Bundesbürger erlebbar sein. Weiße Flecken auf der Mobilfunkkarte Deutschland werden mit 5G schon bald der Vergangenheit anhören.
Die Erwartungen, die an den neuen Mobilfunkstandard hierzulande geknüpft werden, könnten nicht größer sein. Vom superschnellen Internet an jeder Milchkanne wurde gesprochen, eine Erschließung ländlicher Regionen in Aussicht gestellt. So groß die Erwartungen auch sind – 5G wird sie nicht erfüllen.

Die traurige Realität

Im Jahr 2020 möchte die Internationale Fernmeldeunion, eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen, die technischen Standards für den Mobilfunk der fünften Generation definieren. Die großen Unternehmen üben sich indes schon seit Jahren darin, die Netze entsprechend zu entwickeln. In anderen Staaten funktioniert der Ausbau schon sehr gut. Die technische Infrastruktur ist dort längst im Einsatz, während man sich in Deutschland wieder einmal streitet.
Mit 5G soll alles besser werden versprechen Politiker und Unternehmen. Warum die Erwartungen so hoch gesetzt werden, ist fraglich. Bis heute haben es die Mobilfunkkonzerne nicht geschafft, den bisherigen Standard 4G flächendeckend umzusetzen. In vielen Regionen des Landes ist ein funktionierender Handyempfang bis heute leider nur ein Traum. Mit 5G wird sich das wahrscheinlich nicht ändern.

Die schöne Fiktion

Folgt man den Versprechen der Konzerne, erleben die Deutschen mit 5G bald die digitale Zukunft. Mit dem neusten Apple iPhone Xs mit Vertrag superschnell im Internet surfen und von Datenübertragungsraten von mehreren Gigabyte pro Sekunde profitieren, das wird in der fünften Generation möglich sein.
Das Problem bei 5G? Die Signale werden über Ultrakurzwelle gesendet. Damit die superschnelle Datenübertragung auch in der Realität möglich ist, muss ein engmaschiges Netz an Antennen aufgebaut werden. Experten gehen davon von bis zu 20.000 neuen Mobilfunkmasten aus, die für die sichere Mobilfunkverbindung der Zukunft notwendig sind. 5G kann vieles leisten, allein ohne die technische Infrastruktur wird es nicht möglich sein. Aktuell werden gerade einmal 2.000 Masten pro Jahr neu errichtet und die Anbindung an das Glasfasernetz läuft nur schleppend.

5G ist notwendig

Der Datenverkehr wird in der Zukunft deutlich steigen. Immer mehr Menschen werden mobil sein und auf ein funktionierendes Datennetz zugreifen. Nicht nur mit dem Smartphone von Apple, sondern auch mit dem Auto. Daten werden heute noch überwiegend von Menschen abgerufen, die Videos streamen und Dateien austauschen.

In der Zukunft werden Maschinen selbstständig miteinander kommunizieren. Autonomes Fahren ist ein Beispiel dafür, warum ein engmaschiges Mobilfunknetz erforderlich ist. In den kommenden Jahren wird sich laut Experten das heutige Datenvolumen verdreifachen – 5G allein wird das nicht leisten können.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare