Accessibility Awareness Day: Apple spricht über die Barrierefreiheit

| 20:55 Uhr | 0 Kommentare

Heute findet der Global Accessibility Awareness Day statt. Er ist eine gemeinschaftliche Bemühung mit dem Ziel auf die Wichtigkeit von Barrierefreiheit in der Informatik hinzuweisen. Auch Apple will auf die Notwendigkeit von fortschrittlichen Hilfestellungen aufmerksam machen und nutzt die Gelegenheit, um über die Barrierefreiheit in seinen Produkten zu sprechen.

„Technologie ist am besten, wenn sie allen mehr Möglichkeiten gibt“

Wie in den letzten Jahren macht Apple auch am heutigen Accessibility Awareness Day auf die Wichtigkeit der Barrierefreiheit aufmerksam. So begrüßt uns auf Apples Webseite ein Leitfaden zu den vielen Bedienungshilfen, die das Unternehmen für seine Produkte anbietet.

Im Bereich der Barrierefreiheit gehört Apple zu den Pionieren. Schon früh setzte das Unternehmen Hilfestellungen wie VoiceOver oder die Integration von Hörgeräten auf Systemebene ein. Ein besonders bemerkenswertes Feature ist zum Beispiel die im Jahr 2014 eingeführte „Live Mithören“-Funktion. „Live Mithören“ nutzt das iPhone als Mikrofon und verbindet sich mit Apple-zertifizierten Hörgeräten oder den AirPods.

Einige zusätzliche Hilfsmittel, wie spezielle Schalter, die mit einem iPad oder Apple TV gekoppelt werden können, wurden speziell für behinderte Kunden entwickelt. Aber es gibt auch Funktionen, die Vorteile für alle Anwender bieten, wie die Sprachsteuerung von HomeKit-Geräten. Ein weiteres Beispiel ist das Lesen von Barcodes durch die Kamera-App, die für jeden zwar nützlich ist, aber einigen Menschen einen ganz besonderen Wert bietet. So kann beispielsweise eine sehbehinderte Person in der Küche mit ihrem iPhone bestimmte Gewürze finden, indem sie die Barcodes mit der Kamera-App scannt. Hier hilft eine weitere Zugänglichkeitsoption für Apple-Produkte. So beschreibt die VoiceOver-Funktion, was auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt wird.

Apple bietet noch viele weitere Bedienhilfen für iOS, macOS, watchOS und tvOS an, die auf der Sonderseite gezeigt werden. Damit möchte der iPhone-Hersteller sicherstellen, dass Menschen mit Behinderung bei der Bedienung von Apple-Geräten bestmöglich unterstützt werden. Das Unternehmen bietet außerdem regelmäßige Workshops in seinen Stores, mit denen die Bedienung erleichtert werden soll.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert