Apple stellt tvOS 13 vor: Mehrbenutzermodus, Support für Xbox One und PS4-Controller und mehr

| 19:50 Uhr | 0 Kommentare

Es ist mal wieder WWDC-Zeit und so hat sich Apple auf der Eröffnungs-Keynote wie jedes Jahr auf das Software-Lineup konzentriert. Den Anfang machte tvOS 13, welches jetzt auch mehrere Nutzer-Konten unterstützt.

Apple TV erhält Multi-User-Support

Apple wird mit tvOS 13 den lang erwarteten Multi-User-Support für das Apple TV einführen. So erhält jeder Nutzer Empfehlungen, die genau auf den persönlichen TV-Geschmack abgestimmt sind.

Weiterhin wird tvOS 13 eine Unterstützung von Xbox One und Playstation 4 Controller bieten. Das ist insbesondere im Hinblick auf Apple Arcade ein großer Gewinn, da die Controller von Microsoft und Sony zu den besten ihrer Art zählen.

Weiterhin hat Apple für Apple Music Nutzer ein nettes Feature integriert, bei dem der Song-Text nun synchron zum Song angezeigt wird, so dass dem Karaoke-Abend nichts mehr im Weg steht. Außerdem führt Apple neue Bildschirmschoner in tvOS 13 ein. Dieses Mal geht es unter das Wasser.

Zusammengefasst scheint es für tvOS nur ein kleines Update zu geben, weswegen Apple dem Apple TV auch nicht allzu viel Bühnenzeit gegeben hatte. Als kleines Highlight können wir noch den gezeigten Trailer zu der neuen Apple TV+ Serie „For All Mankind“ von Battlestar Galactica Showrunner Ron Moore empfehlen. „For All Mankind“ beschäftigt sich mit dem Weltraumrennen zwischen den Vereinigten Staaten und Russland in den 1960er und 1970er Jahren, allerdings mit einer gewissen Wendung. Laut Moore ist die Frage, die im Mittelpunkt der Serie steht, „Was wäre passiert, wenn das globale Weltraumrennen nie zu Ende gewesen wäre“?

Die tvOS-Entwicklervorschau ist ab heute für Mitglieder des Apple Developer Programms unter developer.apple.com verfügbar. Ein öffentliches Beta-Programm wird noch in diesem Monat unter beta.apple.com für tvOS-Anwender verfügbar sein. tvOS 13 wird in diesem Herbst als kostenloses Software-Update für Apple TV 4K und Apple TV HD verfügbar sein.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 11 / 11 Pro bestellen

Hier informieren

iPhone 11 / 11 Pro bei der Telekom
iPhone 11 / 11 Pro bei Vodafone
iPhone 11 / 11 Pro bei o2

JETZT: iPhone 11 bestellen