Stadia: Googles Spiele-Streaming-Service startet im November

| 8:39 Uhr | 0 Kommentare

Nachdem Google im März auf der Games Developer Conference 2019 erstmals seine Spiele-Streaming-Plattform Stadia angekündigt hatte, blieben noch viele Fragen offen. Vor allem der Preis und die unterstützten Länder gehörten zu den großen Unbekannten. Doch nun hat Google einen Schwung neuer Informationen veröffentlicht. So wird der Dienst im November in 14 Ländern, darunter Deutschland, starten und 9,99 Euro in Monat kosten. Im nächsten Jahr soll sogar eine kostenlose Variante an den Start gehen.

Google Stadia

Auf der GDC 2019 enthüllte Google im März seine neue Gaming-Plattform Stadia. Hinter diesem Namen steckt nicht etwa eine neue Konsole, sondern ein Spiele-Streaming-Service. Der Dienst soll die Games-Branche revolutionieren. Das ist zumindest das hoch-gesteckte Ziel von Google. Ob Phil Harrison, Vice President und General Manager Google Stadia, zu viel verspricht, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen. Die Rahmenpunkte des Projekts sind jedoch vielversprechend.

Bei Stadia werden die Spiel-Eingaben am Client-Gerät zum Google-Datencenter weitergeleitet, dort verarbeitet und über den Stream für den Nutzer verzögerungsfrei dargestellt. Dabei kann die Cloud-Gaming-Lösung direkt über Googles Chrome Browser genutzt werden. Das funktioniert geräteübergreifend – egal ob am PC, Mac, Smartphone oder TV. Dabei preist Google 4K-Streams mit HDR und 60 Bildern pro Sekunde an. Später sollen sogar 8K mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde folgen. Eine solche Leistung verlangt natürlich auch eine entsprechende Hardware. Google spricht in diesem Zusammenhang von einem speziell entwickelten 2,7 GHz X86-Prozessor, 16 GB RAM und einer leistungsstarken AMD GPU. Um die volle Leistung abzufragen, benötigen die Nutzer eine Internetverbindung von mindestens 35 MBit/s. Mit langsameren Leitungen wird die Auflösung reduziert.

Preise und Verfügbarkeit

Im November wird Google den Streaming-Dienst starten. Unterstützt werden der Chromecast Ultra und Laptops sowie Desktops mit Chrome-Browser. Auch Tablets und Smartphones sollen den Dienst nutzen können. Hier versorgt Google jedoch zunächst nur seine eigenen Pixel-Geräte. Das iPhone und iPad müssen somit noch warten.

Zum Start wird Google eine Founder’s Edition für 129 Euro anbieten. Das Paket enthält einen Night Blue Stadia Controller, Chromecast Ultra und ein dreimonatiges Abonnement für „Stadia Pro“ sowie einen „Buddy Pass“, um einen Freund einzuladen.

Google wird zwei Abo-Modelle anbieten: „Stadia Pro“ (9,99 Euro pro Monat) und „Stadia Base“ (kostenlos), wobei die kostenlose Variante erst im Laufe nächsten Jahres verfügbar sein wird. „Stadia Pro“ bietet 4K, HDR, 60 fps und 5.1 Surround Sound sowie eine kostenlose Spiele-Bibliothek, die zum Start jedoch nur Destiny 2: The Collection bieten wird. Weitere Titel sollen folgen. Wer direkt neue Spiele spielen will, muss diese im Shop kaufen. Mit Baldur’s Gate 3 wird es übrigens einen Nachfolger für die legendäre Rollenspielserie geben. „Stadia Base“ bietet keine kostenlosen Spiele und maximal 1080p mit 60 fps und Stereo-Sound.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert