BrandZ: Amazon überholt Apple und Google als wertvollste Marke

| 19:56 Uhr | 0 Kommentare

Jahr für Jahr und immer um diese Jahreszeit werden mit den „BrandZ Top 100“ die wertvollsten Marken der Welt zusammengestellt. In diesem Jahr hat es Amazon ganz nach oben auf das Treppchen geschafft.

Amazon vor Apple und Google

Die Marktforscher von Kantar haben den neuen BrandZ-Report veröffentlicht. Glaubt man der Einschätzung der Analysten, so kann Amazon mit einem Markenwert von 313,505 Milliarden Platz 1 des Rankings für sich in Anspruch nehmen. Beachtliche 52 Prozent konnte sich das Unternehmen steigern. Damit konnte sich der Online Händler um zwei Plätze verbessern.

Platz 2 belegt Apple mit einem Markenwert von 309,527. Dies stellt im Jahresvergleich eine Steigerung von 3 Prozent dar. Dies reicht für Apple für Platz 2. Google ist mit einem Markenwert von 309 Milliarden Dollar um zwei Plätze abgerutscht. Konnte man im vergangenen Jahr die Spitzenposition für sich in Anspruch nehmen, reichte es dieses Mal für Platz 3.

In den letzten zehn Jahren dominierten Apple und Google die Charts und wechselten sich regelmäßig bei der Top 1 Platzierung ab. Nun ist es seit vielen Jahren einem anderen Unternehmen gelungen, den Thron zu erklimmen.

Doreen Wang, Kantar´s weltweite BrandZ-Chefin, gab im Gespräch mit CNBC zu verstehen, dass der große Sprung von Amazon unter anderem mit dem Verkauf von Services im Zusammenhang steht.

„Amazon’s phenomenal brand value growth of almost $108 billion in the last year demonstrates how brands are now less anchored to individual categories and regions. The boundaries are blurring as technology fluency allow brands, such as Amazon, Google and Alibaba, to offer a range of services across multiple consumer touchpoints.“

Folgende Unternehmen runden die Top 10 ab: Microsoft, Visa, Facebook, Alibaba, Tencent, McDonalds und AT&T.

Das erste deutsche Unternehmen in diesem Ranking landet übrigens auf Platz 16. SAP ist mit einem Markenwert von 57,528 Milliarden Dollar bewertet. Die Deutsche Telekom landet mit 44,219 Milliarden Dollar auf Platz 25.

Kategorie: Apple

Tags: , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.