iOS 13: So könnt ihr iCloud Drive Ordner vom iPhone und iPads teilen

| 7:22 Uhr | 2 Kommentare

Mit iOS 13 legt Apple an allerhand Ecken und Kanten Hand an. Erfreulicherweise verbessern die Entwickler in Cupertino die Dateien-App. Dies hatten wir in den letzten Monaten immer mal wieder gefordert und mit iOS 13 kommt Apple dieser Forderung nun nach. Insbesondere iPad-Nutzer werden profitieren, aber auch Nutzer eines iPhone oder iPad erhalten neuen Funktionen. Mit iOS 13 erhaltet ihr zum Beispiel die Möglichkeit, iCloud Drive Order zu teilen.

iOS 13: So könnt ihr iCloud Drive Ordner vom iPhone und iPads teilen

Apple schreibt zur neuen Dateien-App unter iOS 13 unter anderem

Mit der Dateien App können Nutzer nun Ordner über iCloud Drive teilen und auf Dateien von externen Speichermedien wie SD Karten und USB Flash Drives zugreifen.

An dieser Stelle möchten wir etwas näher auf das Teilen von iCloud Drive Ordnern eingehen. Das Ganze ist kein Hexenwerk und in unseren Augen intuitiv implementiert. Öffnet die Dateien-App und sucht euch einen Ordern aus, den ihr teilen möchtet. Mit einem festen Druck auf den Ordner öffnet sich ein Kontextmenü. Dort sehr ihr den Button „Teilen“. Klickt ihr auf diesen, so stehen euch verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, wie ihr den Link zum Ordner teilen möchtet. Dies kann beispielsweise per AirDrop, Nachrichten, Mail etc. erfolgen.

Ihr könnt aber auch über den „Auswählen-Button“ mehrere Ordner auswählen und diese anschließend über den Menüpunk „Teilen“ teilen. In unseren Augen stellt dies in jedem Fall eine willkommene Neuerung dar, um mal eben Fotos, Dateien oder was auch immer mit Freunden und Bekannten zu teilen.

Kategorie: iPhone

Tags:

2 Kommentare

  • Johannes

    Wieso kann ich Ordner mit der aktuellen iOS bzw. iPadOS Version nicht mehr teilen?

    01. Okt 2019 | 10:47 Uhr | Kommentieren
    • Freddy

      Wurde wieder entfernt und in 13.2 verschoben. Gab wohl zu viel Bugs.

      04. Okt 2019 | 11:52 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.