Die beliebtesten Manager: Tim Cook klettert auf Platz 69

| 11:22 Uhr | 0 Kommentare

Das Job- und Karriereportal Glassdoor befragt Jahr für Jahr Mitarbeiter zu ihren CEOs. Nun liegen die aktuellen Zahlen vor. Tim Cook verbesserte sowohl seinen Zustimmungswert als auch seine Platzierung.

Glassdoor: Tim Cook bei Mitarbeitern beliebter

In den USA wurden die Unternehmen in zwei Kategorien unterteilt: Unternehmen mit mindestens 1.000 Angestellten sowie kleine und mittelgroße Unternehmen. Unter den US-Großunternehmen eroberte Pat Gelsinger vom IT-Unternehmen VMware den ersten Platz. Im Vergleich der globalen Tech-Giganten belegt Satya Nadella von Microsoft mit Platz 6 die beste Position. Sundar Pichai von Google kletterte um einen Platz auf Rang 46. Mark Zuckerberg von Facebook kann zwar weiterhin eine hohe Mitarbeiterzustimmung von 94 Prozent vorweisen, ist nach Platz 16 im Vorjahr dieses Jahr allerdings auf Rang 55 abgerutscht. Tim Cook verbesserte sowohl seinen Zustimmungswert als auch seine Platzierung. Nach Platz 96 im Vorjahr liegt der Apple-CEO im Ranking für 2019 auf Platz 69. Er erhält von seinen Mitarbeitern eine Zustimmung von 92 Prozent.

Wenn Mitarbeiter ihre Arbeitgeber bei Glassdoor bewerten, können sie unterschiedliche Faktoren ihres Arbeitslebens beurteilen. Dazu gehört unter anderem der Führungsstil des CEOs sowie des oberen Managements. Im weiteren Verlauf haben die Nutzer die Möglichkeit, spezifischer auf den CEO einzugehen und anzugeben, ob sie die Leistung ihres CEO befürworten, ablehnen oder keine Meinung dazu haben.

Bei den rund 900.000 bei Glassdoor untersuchten Arbeitgebern liegt die durchschnittliche Zustimmung zum CEO bei 69 Prozent.

CEOs in Deutschland

Dieter Zetsche erhält zu seinem Abschied von Daimler noch einmal große Zustimmung von 98 Prozent (2018: 94 Prozent) und sicherte sich den zweiten Platz (2018: 8. Platz). Zetsche hat damit das Kunststück vollbracht, bisher in allen fünf Jahren seit Bestehen der Auszeichnung in den Top-10 zu sein. Bill McDermott von SAP erreichte den dritten Platz (2018: 9. Platz) mit 97 Prozent Zustimmung (2018: 94 Prozent). Zudem schaffte er es mit Deutschland, Großbritannien, Kanada und den USA in insgesamt vier der fünf Länderrankings.

  1. Severin Schwan, Roche (99 Prozent Zustimmung)
  2. Dieter Zetsche, Daimler (98 Prozent Zustimmung)
  3. Bill McDermott, SAP (97 Prozent Zustimmung)
  4. Volkmar Denner, Robert Bosch (96 Prozent Zustimmung)
  5. Ralf Hofmann, MHP – A Porsche Company (95 Prozent Zustimmung)
  6. Peter Westerbarkey, Westaflex (94 Prozent Zustimmung)
  7. Brian Halligan, HubSpot (94 Prozent Zustimmung)
  8. Elmar Degenhart, Continental (94 Prozent Zustimmung)
  9. Stefan Oschmann, Merck KGaA (93 Prozent Zustimmung)
  10. Manny Maceda, Bain & Company (93 Prozent Zustimmung)

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.