Apple Watch war 2018 die meist-verkaufte Smartwatch – 22 Prozent Wachstum

| 19:24 Uhr | 0 Kommentare

Auch wenn die Apple Watch bei den Verkaufszahlen bei weitem nicht an das iPhone heran ragt, hat Apple mit dem Gerät einen Verkaufshit aufgelegt. Keine andere Smartwatch kommt auch nur annähernd an den Erfolg der Apple Watch heran. Mit der Vorstellung der Apple Watch 4 im vergangenen Jahr gab es einen weiteren Schub.

Apple Watch nach wie vor die unangefochtene Nummer 1

Da Apple keine Verkaufszahlen zur Apple Watch bekannt gibt, sind wir auf Analysteneinschätzungen angewiesen. Diese werden die Wahrheit zwar nicht 1:1 widerspiegeln, dürften jedoch ein guter Indikator sein.

Glaubt man der Einschätzung von Counterpoint Research so konnte Apple im vergangenen Jahr um 22 Prozent bei den Verkaufszahlen zulegen. Insbesondere die Apple Watch 4 hat zu dem Schub beigetragen. Es heißt, dass die Apple Watch, die am meist-verkaufte Apple Watch im letzten Jahr war. Dabei gilt zu beachten, dass die Series 4 erst Ende September in den Handel gelangte.

Counterpoint Research Analyst, Satyajit Sinha, said, “Apple Watch shipments grew a solid 22% YoY in 2018. Apple Watch Series 4 was the star performer. It sold 11.5 million units during 2018, making it the best-selling model for the year. We believe its success was due to its focus on health-related features like ECG and fall detection. Further, it speaks volumes of how far Apple has come with Apple Watch as a meaningful health device.

During our last years Q2 2018 preliminary estimates, we overestimated the contribution of Apple Series 1 shipment compared to the Series 3. However, our further supply chain and channel checks revealed the relatively higher contribution of Apple Watch Series 3. As a result, Series 3 becomes the second most popular smartwatch model during 2018 instead of Series 1. ”

Insgesamt 11,5 Millionen Apple Watch 4 sollen 2018 über die Ladentheke gegangen sein. Das Highlight ist sicherlich die EKG-Funktion, diese seit ein paar Monaten auch in Deutschland verfügbar ist.

Im vergangenen Jahr kam die Apple Watch demnach auf einen Marktanteil von 37 Prozent. Ein Jahr zuvor waren es 43 Prozent. Immo kommt auf 10 Prozent, während Samsung 9 Prozent für sich verbuchen kann.

Die fünf am meisten verkauften Smartwatches waren im letzten Jahr für 48 Prozent aller Smartwatch-Verkäufe verantwortlich. Dieses sind die am häufigsten verkaufen Smartwatches 2018:

  • Apple Watch Series 4
  • Apple Watch Series 3
  • Fitbit Versa
  • Imoo Z3
  • Apple Watch Series 2

(via 9to5Mac)

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.