Apple ernennt Sabih Khan zum Senior Vice President of Operations

| 7:37 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat im Laufe der Nacht per Pressemitteilung bestätigt, dass Sabih Khan zum Senior Vice President of Operations ernannt wird. Damit erhält der Apple Veteran eine verantwortungsvollere Rolle bei dem Unternehmen, bei der er bereits 24-Jahre tätig ist.

Sabih Khan wird zum Senior Vice President of Operations

Das Personalkarussel bei Apple dreht sich ein Stück weiter. Nachdem Apple zunächst bekannt gegen hat, dass Chef-Designer Jony Ive das Unternehmen verlassen wird, um eine unabhängige Designfirma zu gründen (Apple wird Kunde dieser neuen Designfirma), dass Evans Hankey und Alan Dye eine größere Verantwortung im Design-Team zukommt und auch Apple COO Jeff Williams zukünftig mehr Zeit mit dem Design-Team verbringen wird, hat Apple Sabih Khan zum Senior Vice President of Operations ernannt.

Khan hat eine wichtige Rolle bei der Markteinführung aller innovativen Produkte von Apple seit Ende der neunziger Jahre gespielt und wichtige Produktoperationen und Lieferkettenfunktionen geleitet. Er berichtet weiterhin an Jeff Williams, den Chief Operating Officer von Apple.

In seiner neuen Rolle wird Khan für die globale Lieferkette von Apple verantwortlich sein, die Produktqualität sicherstellen und die Planung, Beschaffung, Herstellung, Logistik und Produkterfüllung überwachen sowie Apples Programme zur Lieferantenverantwortung begleiten, mit denen Mitarbeiter in Produktionsstätten in der ganzen Welt geschützt und geschult werden.

„Sabih führt unser Ops-Team mit Herz“, sagte Tim Cook, Apple CEO. „Er und sein gesamtes weltweites Team setzen sich dafür ein, unseren Kunden unvergleichliche Erfahrungen zu liefern, die Arbeitnehmer überall mit Würde und Respekt zu behandeln und die Umwelt für zukünftige Generationen zu schützen.“

Auch Jeff Williams äußert sich zu Khans und seiner neuen Verantwortung

„Ich habe das Privileg, seit mehr als 20 Jahren mit Sabih zusammenzuarbeiten, und Sie werden nirgendwo auf der Welt einen talentierteren Betriebsleiter finden“, sagte Williams. „Er ist ein Weltklasse-Anführer und Mitarbeiter, und ich habe keinen Zweifel daran, dass er der beste Anführer des Ops-Teams in der Geschichte von Apple sein wird.“

Bevor Khan im Jahr 1995 zu Apple stieß, arbeitete er als Anwendungsentwickler und technischer Leiter für Großkunden bei GE Plastics. Er erwarb einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaft und Maschinenbau an der Tufts University und einen Master-Abschluss in Maschinenbau am Rensselaer Polytechnic Institute (RPI).

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.