AusweisApp2: Personalausweis-App soll direkt mit der Freigabe von iOS 13 verfügbar sein

| 14:48 Uhr | 2 Kommentare

Seit der Ankündigung von iOS 13 vor rund einem Monat haben wir uns bereits mehrfach mit der AusweisApp2 beschäftigt. Diese bringt in Kombination mit iOS 13 den Personalausweis auf das iPhone. Wenn alles weiterhin nach Plan läuft, so wird die App direkt mit der Freigabe von iOS 13 bereit stehen.

AusweisApp2 soll direkt mit iOS 13 erscheinen

Apple hat im Rahmen der WWDC 2019 Konferenz ein stückweites Öffnen der NFC-Schnittstelle des iPhones bekannt gegeben. Dadurch profitiert auch die AusweisApp2 des Bundesministeriums des Innern und bringt den Personalausweis auf das iPhone.

„Wir freuen uns sehr, dass Apple die NFC-Schnittstelle öffnet“, so Dr. Stephan Klein, Geschäftsführer der Firma Governikus, die im Auftrag des Bundes die AusweisApp2 entwickelt. „Nachdem wir bereits 2017 die Android-Version der AusweisApp2 veröffentlichen konnten, ist es erfreulich, dass nun auch iPhone-Nutzer die Online-Ausweisfunktion nutzen können. Neben der Bereitstellung der AusweisApp2 für iPhones sind aber auch die Diensteanbieter gefragt, denn auch die Online-Angebote sollten mit Blick auf das iOS-Release optimiert und angepasst werden.

Mit einer neuen Pressemitteilung melden sich die Verantwortlichen noch einmal zu Wort. Nachdem Apple Anfang dieser Woche die iOS 13 Beta 2 veröffentlicht hatte, konnten die Entwickler den kompletten Auslesevorgang erfolgreich durchführen. Damit steht aus heutiger Sicht einer Veröffentlichung der AusweisApp2 für iPhones mit Release von iOS 13 im Herbst 2019 nichts mehr im Wege. Gemäß den Herstellerangaben wird für die Nutzung der NFC-Schnittstelle zum Online-Ausweisen ein iPhone 7 oder neuer benötigt.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 11 / 11 Pro bestellen

Hier informieren

iPhone 11 / 11 Pro bei der Telekom
iPhone 11 / 11 Pro bei Vodafone
iPhone 11 / 11 Pro bei o2

JETZT: iPhone 11 bestellen