Extrem seltenes Apple I Handbuch von 1976 bringt knapp 13.000 Dollar bei Auktion [Update]

| 9:33 Uhr | 0 Kommentare

Update 12.07.2019: Mittlerweile ist die Auktion beendet und das Handbuch hat exakt 12.956 Dollar eingebracht. (/Update Ende)

Über 40 Jahre ist es mittlerweile her, dass Apple seinen ersten Computer namens „Apple I“ auf den Markt gebracht hat. Die Apple Mitbegründer Steve Jobs und Steve Wozniak haben rund 200 Geräte produziert etwa 175 davon verkauft. Nach heutigen Gesichtspunkten haben die Geräten einen extremen Sammlerwert. Ein funktionierendes Modell ist vor Jahren für über 900.000 Dollar unter den Hammer gekommen. Aber auch entsprechende Handbücher sind augenscheinlich heiß begehrt.

Extrem seltenes Apple I Handbuch von 1976 wird versteigert

Als Beweis dafür, wie gefragt der Apple I ist, zeigt sich nun, dass für ein extrem seltenes Handbuch für das Gerät bei einer Auktion über 10.000 Dollar erwartet werden. Aktuell liegt das Höchstgebot bei dem Bostoner Auktionshaus RR bei knapp 10.000 Dollar. Allerdings läuft die Auktion noch ein paar Tage.

Die Titelseite des „veralteten“ Handbuchs ist mit Apples Original-Logo versehen, das den Wissenschaftler Isaac Newton zeigt, der unter einem Baum sitzt und über dem ein leuchtender Apfel baumelt. Das Handbuch erläutert die Einrichtung und Verwendung des Apple I und seines Monitors und enthält ein ausklappbares Schema des Systems.

Laut Bobby Livington, Executive Vice President bei RR Auction, gab zugestehen, dass es nur noch sehr wenige Ausgaben der ursprünglichen Apple I Bedienungsanleitung gibt. Er schätzt, dass noch 64 Exemplare im Umlauf sind. Diese Tatsache macht das Handbuch zu einem wertvollen Sammlerstück.

Das Handbuch, welches sich aktuell in der Auktion befindet, soll sich in einem guten bis sehr guten Zustand befinden. Ein paar wenigen Gebrauchsspuren sind erkennbar. Die Auktion noch noch bis zum 10. Juli 19:00 Uhr (Ortszeit). (via Macrumors)

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 11 / 11 Pro bestellen

Hier informieren

iPhone 11 / 11 Pro bei der Telekom
iPhone 11 / 11 Pro bei Vodafone
iPhone 11 / 11 Pro bei o2

JETZT: iPhone 11 bestellen