LG Smart TVs: Weitere Infos zum AirPlay 2 und HomeKit-Update

| 19:33 Uhr | 0 Kommentare

Bereits gestern wurde bekannt, dass LG in Kürze das AirPlay 2 und HomeKit-Update für seine Smart TVs veröffentlichen wird. Nun hat sich der Hersteller noch einmal etwas intensiver zum Thema geäußert und der Rollout startet sogar unmittelbar

Firmware-Rollout beginnt am 25. Juli

LG hat bekannt gegeben, dass Apple AirPlay 2 auf allen 2019er TV-Modellen mit künstlicher Intelligenz (KI bzw. AI für Artificial Intelligence) und Alpha-Prozessoren der zweiten Generation integriert sowie gleichzeitig HomeKit auf diesen Geräten unterstützt wird. Damit ist LG der erste weltweit agierende Hersteller, der HomeKit unterstützt.

Der Firmware-Rollout beginnt am 25. Juli und wird bis Anfang August abgeschlossen sein. Einen konkreten Zeitplan, wann welcher Smart TV und wann welche Region berücksichtigt wird, verrät LG nicht.

Das Firmware-Update wird auf allen LG OLED TVs, NanoCell TVs und UHD TVs mit α9- bzw. α7-Prozessor verfügbar. Im OLED-Bereich sind das namentlich die Modellreihen W9, E9 und C9, im NanoCell-Bereich die Produktfamilien SM98, SM90, SM86 und SM85 und im UHD-Bereich das Modell 86UM76.

Kurzum: Das Update steht unmittelbar bevor und Anfang August wird dieses für alle kompatiblen Geräte verfügbar sein. LG fasst noch einmal zusammen

Mit AirPlay 2 können Inhalte von einem iPhone, iPad oder Mac direkt über den Fernseher wiedergegeben werden – Dolby-Vision-Inhalte eingeschlossen. Ebenso lassen sich Filme und Serien aus der Apple-TV-App oder anderen Video-Apps abspielen sowie Fotos direkt auf dem LG-Fernseher betrachten. Apple Podcasts, Apple Music, Tracks aus der Bibliothek und auch Streaming-Dienste lassen sich sowohl über den LG TV als auch über andere AirPlay 2-kompatible Lautsprecher vollkommen synchron abspielen.

Dank HomeKit können Anwender ihr smartes Zuhause bequem mit der Home App oder mit Siri auf ihren Apple-Geräten steuern. Die 2019er LG AI TVs lassen sich problemlos zur Home App hinzufügen, über die grundlegende TV-Funktionen wie An- und Ausschalten, Lautstärke oder Signalquelle gesteuert werden können. Zusammen mit anderen Accessoires können LGs AI TVs zudem in HomeKit-Szenen oder -Automationen eingebunden werden.

(Danke Nicolas)

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert