Apple Watch: Sturzerkennung rettet Mutter nach einem epileptischen Anfall

| 16:42 Uhr | 0 Kommentare

Die Apple Watch Series 4 bietet einige interessante Features. Neben der EKG-Funktion hat sich die Sturzerkennung als eine der innovativsten Neuerungen herausgestellt. Wie die Nachrichten-Agentur News Corp Australia berichtet, konnte die automatische Sturzerkennung nun eine Mutter retten, die einen epileptischen Anfall erlitt.

Sturzerkennung erkennt gefährliche Situation

Nachdem die Apple Watch Series 4 bereits des Öfteren bewiesen hat, dass die EKG-Funktion eine wichtige Rolle bei der Rettung einer Person spielen kann, gebührt heute der automatischen Sturzerkennung die Ehre. Wie News Corp Australia berichtet, leidet Kate Donald an Epilepsie. Als sie alleine zu Hause einen Anfall erlitt, konnte die Sturzerkennung die Probleme der 40-jährigen Frau erkennen und alarmierte mit Hilfe der SOS-Funktion den Notruf und ihre Familienmitglieder.

Der Bericht erklärt, dass Kates Anfälle durch Schlafmangel ausgelöst werden können. Als ihr Mann bemerkte, dass sie sich nicht wohl fühlte, arrangierte er, ihre drei Kinder aus dem Haus zu bekommen, damit sie den Schlaf nachholen konnte. Während sie allein zu Hause war, erlitt Kate jedoch einen Anfall, der sie zum Fallen brachte. Glücklicherweise trug sie damals eine Apple Watch, die mit Hilfe der SOS-Funktion den Rettungsdienst und ihren Mann kontaktierte. So konnte sie rechtzeitig in ein Krankenhaus gebracht werden, wo ihr geholfen wurde. Kate erzählte im Nachhinein, dass sie die Apple Watch im letzten Jahr gekauft hatte, als sie mit ihrem jüngsten Kind schwanger war. Zu diesem Zeitpunkt litt sie aufgrund der Erschöpfung unter regelmäßigen Stürzen.

Die Sturzerkennung wird durch die neu verbauten Gyro- sowie Beschleunigungssensoren ermöglicht und ist somit nur ab der Series 4 verfügbar. Die Sturzerkennung ist automatisch scharf geschaltet, wenn der Nutzer beim Einrichten der Apple Watch oder in der Health-App ein Alter von mindestens 65 Jahren hinterlegt hat. Alternativ kann die Erkennung in der Watch App nachträglich aktiviert werden („Meine Uhr“ > „Notruf SOS“).

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.