Astronaut nutzt iPad für DJ-Session im All + Live-Streaming

| 14:33 Uhr | 0 Kommentare

Auch wenn Apple das iPad in den letzten Jahren sowohl auf der Hardware-Seite als auch Software-Seite (insbesondere iPadOS 13 bringt einen enormen Schub) stark verbessert hat, ist das iPad nach wie vor kein 100-prozentiger Ersatz für einen Computer. Nichtsdestotrotz gibt es Anwendungsgebiete, in denen das iPad ideal ist.

Per Live-Streaming: DJ-Session mit dem iPad aus dem All

Der europäische Astronaut Luca Parmitano ist der erste Mensch, der aus dem All heraus, eine DJ Live-Session zur Erde gestreamt hat. Zum Einsatz kamen dabei unter anderem ein iPad sowie die djay-App.

Wie Digital DJ Tipps (via 9to5Mac) zu berichten weiß, wurde die Session aus dem All heraus auf ein Kreuzfahrtschiff gestreamt.

Using an iPad with djay Pro, European astronaut Luca Parmitano’s performance was beamed from the International Space Station straight to a cruise ship packed with ravers. Floating inside one of the ISS’s rooms, DJ Luca dropped a mix of EDM, hardstyle and uplifting (ahem) trance to an enthusiastic audience watching him from massive LED walls back on Earth.

In der Schwerelosigkeit war das iPad das ideale Gerät für den Astronauten, da dieses über den Touchscreen problemlos gesteuert werden konnte. Auf der Rückseite des iPads befand sich ein Klettverschluss, mit dem er es bei Bedarf an der Hose befestigen konnte. Ein normales Turn-Table Setup funktioniert im All natürlich nicht.

Bei der Übertragung kam es zu eins, zwei kleineren Aussetzern. Dies dürfte jedoch der Latenz und dem Weg vom All aufs Schiff geschuldet sein. Alles in allem ist es ein interessantes Experiment. Die Raver hatten in jedem Fall ihren Spaß.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Kategorie: iPad

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 11 / 11 Pro bestellen

Hier informieren

iPhone 11 / 11 Pro bei der Telekom
iPhone 11 / 11 Pro bei Vodafone
iPhone 11 / 11 Pro bei o2

JETZT: iPhone 11 bestellen