iOS 13, iPadOS 13 und watchOS 6: Beta 8 ist da (Update: Public Beta 7 ebenso)

| 19:06 Uhr | 3 Kommentare

Die Beta 8 zu iOS 13 und iPadOS 13 steht als Download bereit. Damit geht es in die nächste Beta-Runde und Entwickler haben eine weitere Möglichkeit, sich mit dem kommenden iOS- / iPadOS-Update zu beschäftigen.

Beta 8 ist da: iOS 13 / iPadOS 13

Vor wenigen Augenblicken hat Apple die Beta 8 zu iOS 13 und iPadOS 13 veröffentlicht. Damit haben eingetragene Entwickler die Möglichkeit, eine neue Beta von den Apple Servern zu laden. Am einfachsten erfolgt die Installation over-the-air. Hierfür ruft ihr Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate auf. Allerdings ist das entsprechende Beta-Profil eine zwingende Voraussetzung.

In diesem Jahr scheint Apple im Vorfeld der finalen Freigabe besonders viele Betas freizugeben. Mit iOS 13 führt der Hersteller viele Neuerungen ein und diese will man in Cupertino augenscheinlich intensiv testen. iOS 13 bietet unter anderem einen Dunkelmodus, Verbesserungen für die Fotos- und Kamera-App, „Anmelden mit Apple“, ein neues Erlebnis mit der Karten-App, Verbesserungen für Erinnerungen, Nachrichten, Safari, Mail, CarPlay, AirPods, HomePod und vieles mehr. Zudem erhaltet ihr Optimierungen für das gesamte System. Apple spricht unter anderem von Verbesserungen, die das Starten von Apps verbessern, Downloadgrößen von Apps reduzieren und Face ID noch schneller machen.

Die Neuerungen von iOS 13 beziehen sich übrigens auch auf iPadOS 13. Zudem bietet iPadOS 13 noch ein paar weitere Anpassungen. iPadOS 13 bringt neue Möglichkeiten zum Arbeiten mit Apps in mehreren Fenstern, mehr Informationen auf einen Blick auf einem neu gestalteten Home-Bildschirm sowie natürlichere Optionen für das Verwenden des Apple Pencil. Zudem könnt ihr USB-Sticks, SD-Karten etc. direkt anschließen. Darüberhinaus gibt es noch viele weitere Anpassungen für das iPad. 

So langsam aber sicher bewegen wir uns auf die finale Phase der Beta-Entwicklung zu. Aktuell rechnen wir damit, dass Apple Mitte bis Ende September die finale Version von iOS 13 und iPadOS 13 veröffentlicht. Ein paar wenige Woche müssen wir uns somit noch gedulden. Wir können uns gut vorstellen, dass Apple den 17. September für die Freigabe auswählt. Das ist jedoch nur ein Bauchgefühl.

Update 19:25 Uhr: watchOS 6 Beta 8 ist auch da.

Update_2 22.08.2019 10:30 Uhr: Auch die Public Beta 7 zu iOS 13 und iPadOS 13 steht mittlerweile für Teilnehmer am Apple Beta Programm zur Verfügung. Diese entspricht der gestern veröffentlichten Beta 8.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

3 Kommentare

  • Thorsten

    Ich habe gehört, dass mit iOS Beta 8 eine Watch mit WatchOS 5 nicht mehr koppelt. Stimmt das? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Die Teilnahme am Watch Public Betatest kann man ja nicht so einfach teilnehmen.

    25. Aug 2019 | 1:39 Uhr | Kommentieren
    • Markay6

      Hallo, meine Watch mit WatchOS5 funktioniert noch einwandfrei, trotz Beta 8 auf dem iPhone.

      26. Aug 2019 | 8:39 Uhr | Kommentieren
      • Thorsten

        Super, dann leg ich mal los.

        26. Aug 2019 | 11:08 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.