iPhone 11 & 11 Pro: Kamerasensoren sollen über 30 Prozent höhere ISO-Maximalwerte haben

| 12:33 Uhr | 0 Kommentare

Eines der großen neuen Features des iPhone 11 und iPhone 11 Pro (können bereits vorbestellt werden) ist der Nachtmodus, der bei schlechten Lichtverhältnissen einen großen Unterschied macht. Nun heißt es, dass der der ISO-Maximalwert im Vergleich zu den Vorjahresmodellen sogar um 30 Prozent gestiegen ist.

Bessere Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen

Der Nachtmodus des iPhone 11 und iPhone 11 Pro wird durch einen neuen Weitwinkel-Kamerasensor mit intelligenter Software und dem A13 Bionic Chip realisiert. Der Modus wird automatisch aktiviert, wenn er benötigt wird. Nachdem wir gerade erst ein Nachtmodus-Foto in freier Wildbahn bewundern konnten, liefert uns Entwickler Halide Camera auch einen Wert, der die Verbesserung dokumentiert. So erklären die Kamera-Experten via Twitter:

„Dank der technischen Auswertung von Halide wissen wir, dass die Sensoren des #iPhone11 und #iPhone11Pro über 30 Prozent höhere maximale ISO-Werte aufweisen, so dass sie bei schlechten Lichtverhältnissen viel empfindlicher sind.“

Bei digitalen Kameras steht die ISO-Angabe für die Lichtempfindlichkeit des Bildsensors. Je höher der ISO-Wert, desto empfindlicher reagiert der Sensor auf einfallendes Licht. Dank der Verbesserung kann das iPhone 11 bei schlechten Lichtverhältnissen ein so gutes Bild „zaubern“. Hier spielt auch der A13 Bionic eine wichtige Rolle – denn mit einem hohen ISO-Wert alleine ist ein gutes Bild nicht garantiert. So kommen mit höheren Lichtempfindlichkeiten gegebenenfalls auch unschöne Störungen ins Bild, was die Software jedoch abfängt.

Halide Camera ist vor allem für seine Kamera-Apps Spectre und Halide bekannt. Während Halide eine Vielzahl von Profi-Optionen bietet, überzeugt Spectre mit einigen intelligenten Funktionen für die Langzeitbelichtung.

‎Halide Mark II - Pro Camera
‎Halide Mark II - Pro Camera
‎Spectre Kamera
‎Spectre Kamera
Preis: Kostenlos+

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert