Apple Glasses: Apples Stereo-AR-Erlebnis zeigt sich im Testmodus [Video]

| 8:03 Uhr | 0 Kommentare

Während Apple hinter verschlossenen Türen an seinen AR-Headsets arbeitet, erhalten wir heute ein weiteres Puzzlestück, das uns einen Hinweis auf die bevorstehende Veröffentlichung liefert. So konnte ein Entwickler einen versteckten iOS-Testmodus der Headsets aktivieren, um einen ersten Blick auf Apples Stereo-AR-Erlebnis zu werfen.

StarTester in Aktion

Es gibt seit langem Gerüchte, dass Apple ein eigenes AR-Headset auf den Markt bringen will. Eine Bestätigung blieb bisher jedoch aus. Vor kurzem gab es jedoch Hinweise, die direkt von Apple kommen. So wurde im Golden Master von Xcode 11 ein ARDisplayDevice-Framework mit Referenzen auf Apple-Headsets entdeckt.

Die AR-Headsets werden mit den Codenamen Franc, Luck und Garta bezeichnet. Verweise auf diese Namen wurden bereits zuvor im iOS 13-Code neben einer StarTester-App entdeckt. StarTester ist in der Lage einen Headmounted-Modus ein- und auszuschalten sowie die Funktionalität eines Stereo-AR-Headsets auf einem iPhone für Testzwecke zu simulieren.

Nun hat es der Entwickler xSnow geschafft den verborgenen Testmodus auf einem iPhone X zu starten. Das Ergebnis zeigt er uns auf Twitter:

Es werden offenbar drei verschiedene Displays entwickelt, wobei xSnow in einem nachfolgenden Tweet hinzufügt, dass er die ersten Informationen zum Sichtfeld der Headsets im ARDisplayDevice.framework gefunden hat:

Und schließlich entdeckte xSnow 3D-Modelle der Geräte-Displays:


Wann Apple seine Stereo-AR-Brillen veröffentlichen wird, bleibt vorerst noch unklar. Die Entwicklung wurde von dem Unternehmen bislang nicht offiziell bestätigt. Auch bei der Umsetzung gibt es unterschiedliche Meinungen. Von einem Google Daydream inspirierten Gerät, bis hin zu einem ausgewachsenen Headset, ist alles dabei.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 11 / 11 Pro bestellen

Hier informieren

iPhone 11 / 11 Pro bei der Telekom
iPhone 11 / 11 Pro bei Vodafone
iPhone 11 / 11 Pro bei o2

JETZT: iPhone 11 bestellen