Während Apple hinter verschlossenen Türen an seinen AR-Headsets arbeitet, erhalten wir heute ein weiteres Puzzlestück, das uns einen Hinweis auf die bevorstehende Veröffentlichung liefert. So konnte ein Entwickler einen versteckten iOS-Testmodus der Headsets aktivieren, um einen ersten Blick auf Apples Stereo-AR-Erlebnis zu werfen.
StarTester in Aktion
Es gibt seit langem Gerüchte, dass Apple ein eigenes AR-Headset auf den Markt bringen will. Eine Bestätigung blieb bisher jedoch aus. Vor kurzem gab es jedoch Hinweise, die direkt von Apple kommen. So wurde im Golden Master von Xcode 11 ein ARDisplayDevice-Framework mit Referenzen auf Apple-Headsets entdeckt.
Die AR-Headsets werden mit den Codenamen Franc, Luck und Garta bezeichnet. Verweise auf diese Namen wurden bereits zuvor im iOS 13-Code neben einer StarTester-App entdeckt. StarTester ist in der Lage einen Headmounted-Modus ein- und auszuschalten sowie die Funktionalität eines Stereo-AR-Headsets auf einem iPhone für Testzwecke zu simulieren.
Nun hat es der Entwickler xSnow geschafft den verborgenen Testmodus auf einem iPhone X zu starten. Das Ergebnis zeigt er uns auf Twitter:
Confirmed, there’s no artifacts on Xs/Xr, and whole experience is a lot smoother. It appears that I’ve launched StarTester mode on my X in spite of all hardware locks:) pic.twitter.com/cAjmmbFbxG
— xSnow (@__int32) September 20, 2019
Es werden offenbar drei verschiedene Displays entwickelt, wobei xSnow in einem nachfolgenden Tweet hinzufügt, dass er die ersten Informationen zum Sichtfeld der Headsets im ARDisplayDevice.framework gefunden hat:
There is some fun data in ARDisplayDevice.framework too. Franc device has 61° FOV (47° by 40°), Luck has 58° (46×34), and Garta — 68° (49×47). There is more data at ARDisplayExtensionService.defaultLuckConfig and other configs
— xSnow (@__int32) September 20, 2019
Und schließlich entdeckte xSnow 3D-Modelle der Geräte-Displays:
For example, there are 3D models for device displays, and this is luck’s prototype display. pic.twitter.com/dkNGki2LRi
— xSnow (@__int32) September 20, 2019
Wann Apple seine Stereo-AR-Brillen veröffentlichen wird, bleibt vorerst noch unklar. Die Entwicklung wurde von dem Unternehmen bislang nicht offiziell bestätigt. Auch bei der Umsetzung gibt es unterschiedliche Meinungen. Von einem Google Daydream inspirierten Gerät, bis hin zu einem ausgewachsenen Headset, ist alles dabei.
0 Kommentare