Apple Watch: Sturzerkennung alarmiert Rettungskräfte nach Mountainbike-Unfall

| 15:45 Uhr | 0 Kommentare

Die Apple Watch Series 4 und 5 bieten einige hilfreiche Features. Nachdem wir schon mehrfach gehört haben, wie die clevere Uhr Herzkrankheiten aufspürt, erhält heute die Sturzerkennung eine Ehrenmedaille. So berichtet der Mountainbike-Fan Gabe Burdett via Facebook von einem schweren Unfall, der ohne die Sturzerkennung ein böses Ende hätte nehmen können.

Sturzerkennung erkennt gefährliche Situation

Gabe Burdett und sein Vater Bob wollten am vergangenen Wochenende eine gemeinsame Mountainbike-Tour unternehmen. Der Trip wurde jedoch bereits unsanft beendet, bevor er richtig begonnen hatte. So verunglückte Bob mit seinem Mountainbike auf dem Weg zum vereinbarten Treffpunkt. Er überschlug sich und verlor das Bewusstsein.

Glücklicherweise widmete sich die Apple Watch dem Sturz und kontaktierte den Notruf mit den zugehörigen Koordinaten. Dabei informierte die Smartwatch auch Bobs Familie. Als diese am Unfallort ankam, war Bob schon in einem Krankenwagen auf dem Weg zum Krankenhaus. Auch diese Information gab die Apple Watch an die besorgte Familie weiter, indem sie den aktuellen Standort sendete. Letztendlich konnte der verunglückte Vater schnell versorgt werden, so dass er bald die nächste Tour planen kann. Vorher sollte er sich jedoch um seine aufmerksame Apple Watch kümmern, denn diese hat bei dem Sturz ebenfalls einige Blessuren in Kauf nehmen müssen.

Die Sturzerkennung wird durch die in der Apple Watch 4 und 5 verbauten Gyro- sowie Beschleunigungssensoren ermöglicht. Die Funktion ist automatisch scharf geschaltet, wenn der Nutzer beim Einrichten der Apple Watch oder in der Health-App ein Alter von mindestens 65 Jahren hinterlegt hat. Alternativ kann die Erkennung in der Watch App nachträglich aktiviert werden („Meine Uhr“ > „Notruf SOS“). (via 9to5Mac)

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 11 / 11 Pro bestellen

Hier informieren

iPhone 11 / 11 Pro bei der Telekom
iPhone 11 / 11 Pro bei Vodafone
iPhone 11 / 11 Pro bei o2

JETZT: iPhone 11 bestellen