iOS 13: Dark Mode sorgt beim iPhone für deutlich längere Akkulaufzeit

| 8:44 Uhr | 0 Kommentare

iOS 13 hat allerhand neue Funktionen für das iPhone im Gepäck. Auf eine Neuerung haben viele Anwender seit Jahren gehofft. Die Rede ist vom neuen Dunkelmodus (Dark Mode). Ein aktueller Test zeigt, dass dieser bei den iPhone-Modellen mit OLED-Display für eine deutlich längere Akkulaufzeit sorgt.

iOS 13 Dark Mode sorgt für längere Akkualfzeit

Apple beschreibt den neuen Dunkelmodus von iOS 13 wie folgt

Das iPhone hat mit dem Dunkelmodus einen beeindruckenden neuen Look mit einem neuen, dunklen Farbschema, der im ganzen System und in allen nativen Apps funktioniert und angenehm anzusehen ist, besonders in Umgebungen mit wenig Licht. Der Dunkelmodus steht auch Entwicklern von Drittanbieter-Apps zur Integration in ihre Apps zur Verfügung und kann so eingestellt werden, dass er bei Sonnenuntergang oder zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch aktiviert wird.

Der Dunkelmodus sieht nicht nur gut aus, er hat auch noch einen anderen Nebeneffekt. Die Rede ist von einer verbessertes Akkulaufzeit. Phonebuff hat einen „robotergestützen“ Test durchgeführt, um der Frage auf den Grund zu gehen, wie sich der Dunkelmodus auf die Akkulaufzeit des iPhones auswirkt. 

Für den Test haben die Kollegen ein iPhone XS Max verwendet und sowohl im hellen, als auch dunkeln Modus verschiedene Aufgaben erledigen lassen. Dies beinhaltet unter anderem das Verwenden der Google Maps App, das Ansehen von YouTube-Videos, das Versenden von iMessages etc.

Das Ergebnis ist überzeugend. Das iPhone XS war im hellen Modus deutlich schneller „entleert“ als im Darkmodus. An dem Moment, als der Akku des iPhone XS beim hellen Modus bei 0 angekommen war, lag der Wert im Dark Mode noch bei 30 Prozent. Das eingebunden Diagram veranschaulicht den Verlauf. Beim iPhone 11 und CO. dürften die Ergebnisse ähnlich aussehen. Der Grund für die gesteigerte Akkulaufzeit liegt in der OLED-Technologie. Schwarze Pixel benötigen – anders als bei LCD – beim OLED-Display keinen Strom.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Test bei 200 Nits Helligkeit durchgeführt wurde. Zu berücksichtigen gilt, dass insbesondere die OLED-iPhone-Modelle aus technischen Gründen vom Dark Mode profitieren. Dies umfasst das iPhone X, iPhone XS (Max) und iPhone 11 Pro (Max).

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.