iOS 13.2: Habt ihr Probleme mit Apps im Hintergrund?

| 19:33 Uhr | 5 Kommentare

Hat Apple die Arbeitsspeicherverwaltung mit iOS 13.2 angepasst? Zumindest gibt es verchiedene Meldungen im Netz, dass Apple möglicherweise die Laufzeit von Apps im Hintergrund verändert hat. Werden Apps schneller im Hintergrund neu gestartet?

Nutzer berichten über Probleme mit Apps im Hintergrund

Entwickler Nick Heer hat seine aktuellen Eindrücke in seinem Blog verarbeitet und um Rückmeldungen gebeten. Zwangsläufig gibt es seitdem verstärkt Rückmeldungen, dass Apple die  Arbeitsspeicherverwaltung mit iOS 13.2 noch einmal stringenter behandelt. Heer schreibt

Ich bin es gewohnt, dass die Kamera auf meinem iPhone X alle offenen Apps aus dem Speicher löscht, aber iOS 13.2 geht noch einen Schritt weiter, um Hintergrundaufgaben zu erledigen. Heute Vormittag habe ich zwischen der Nachrichten-App und einem Rezept in „Safari“ gewechselt und jedes Mal wurden beide App vollständig aktualisiert, wenn ich sie in den Vordergrund geholt habe. Dies ist in iOS 13 auf dem gesamten System der Fall: Safari kann nicht einmal einen einzelnen Tab im Hintergrund geöffnet lassen, jede App wird von Grund auf neu gestartet, und die Verwendung von iOS scheint in die Zeit vor dem Multitasking zurückgegangen zu sein.

Entwickler Marco Arment stimmt mit ein

Das ist mir seit den ersten 13.2-Betas aufgefallen, und Overcast-Benutzer melden es auch weiterhin: Hintergrund-Apps scheinen viel aggressiver als zuvor beendet zu werden. 

(Besonders auf dem iPhone 11, wenn Sie die Kamera verwenden, vermutlich, weil sie so viel RAM für die Verarbeitung benötigt.)

Christopher Stephens schreibt

Jede einzelne App auf meinem iPhone 7 iOS 13.2 wird bei jedem Schließen beendet. Keine Hintergründe. Und jede Registerkarte in Safari, wenn ich zu einer neuen wechsle. So frustrierend.

MacRumors-Forummitglied Radon87000 mit einem iPad Pro auf iPadOS 13.2:

Ich arbeitete in Excel an einer Tabelle und wechselte für ungefähr 10 Minuten zu einem YouTube-Video. Als ich zurückging, befand sich die App nicht mehr im Speicher. Nicht nur das, es hat auch alle Safari-Tabs aus dem Speicher gespült. Keines der Spiele bleibt nach 20 Minuten im Hintergrund geöffnet.

MacRumors-Forummitglied Rogifan gibt zu Protokoll

Ich habe mir auf meinem iPhone 11 Pro ein Video in YouTube angesehen. Ich halte das Video an, um auf eine Textnachricht zu antworten. Ich war weniger als eine Minute in iMessage. Als ich zu YouTube zurückkehrte, lud es die App neu und ich verlor das Video, das ich sah. Das ist mir auch auf meinem iPad Proaufgefallen. Apps und Safari-Registerkarten werden viel häufiger neu geladen als in iOS 12. Sehr ärgerlich.

Ein ähnliches Verhalten könnten wir kürzlich auch bereits feststellen. YouTube auf dem iPad geguckt, kurz in eine andere App gewechselt und als wir zu YouTube zurück kehrten, hatte die App vergessen, bei welchem Video und an welcher Position wir stehen geblieben sind.

Kategorie: iPad

Tags:

5 Kommentare

  • egon

    Ja, macht mein iPad Pro (12.9″, 2018er Modell) auch recht oft.

    Irgendwas ist da faul.

    31. Okt 2019 | 20:10 Uhr | Kommentieren
  • Marco

    Die gleiche Erfahrung mache ich seit iOS 13.0 mit dem aktuellen iPad Pro, im Übrigen auch bei offensichtlich wenig RAM-intensiven Apps. Ärgerlich

    31. Okt 2019 | 21:24 Uhr | Kommentieren
  • Lennard

    Ist bei mir auch super auffällig mit dem iPhone X (iOS 13.2) – kaum eine App bleibt im Hintergrund offen, ich dachte erst da wäre etwas ernsthaft kaputt 😳

    31. Okt 2019 | 22:48 Uhr | Kommentieren
  • Chris

    Bei meinem IPhone X (13.2) wird jede App im Hintergrund geschlossen. Ganz schlimm ist Amazon. Einmal kurz raus und wieder rein und schon wird die App neu gestartet. Das ist wirklich eine enorme Einschränkung und nervt mich echt extrem.

    02. Nov 2019 | 2:44 Uhr | Kommentieren
  • Steve

    Bei meinem iPhone XS (13.2) kann ich keinen Unterschied zu früher / keine Verschlechterung feststellen

    05. Nov 2019 | 8:50 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.