Snakebyte PlayStation 4 Controller funktioniert problemlos mit iPhone, iPad und AppleTV

| 17:45 Uhr | 0 Kommentare

Als Apple im Sommer dieses Jahres einen ersten Ausblick auf iOS 13, iPadOS 13, tvOS 13 und Co. gab, war die Freude bei Besitzern einer Xbox One und PlayStation 4 groß. Apple bestätigte, dass man die Controller der Konsolen zukünftig auch mit dem iPhone, iPad und AppleTV nutzen kann. Dies umfasst jedoch nicht nur die Original-Controller, sondern auch Controller von Drittanbietern.

Snakebyte Game:Pad 4S Wireless mit Phone, iPad und AppleTV nutzen

Ehrlicherweise hatten wir nicht „auf dem Schirm“, dass nicht nur die Original Xbox One und PlayStation Controller mit den Apple-Geräten funktionieren sondern auch sogenannten „Third-Party Controller“.

Im Bezug auf AppleTV formulierte Apple seinerzeit wie folgt

Xbox und PlayStation Gamecontroller. tvOS 13 unterstützt ab sofort die weltweit besten und beliebtesten Gamecontroller, Xbox One S und PlayStation DualShock 4. Dadurch ist es für Gamer noch leichter, Apple Arcade und andere tolle Spiele im App Store zu erleben.

Falls ihr keinen Orignal-Controller zur Hand habt oder falls euch schlichtweg die entsprechende Xbox oder PlayStation fehlt, und ihr einen einzelnen Controller kaufen möchtet, so muss es nicht zwingend ein Original von Microsoft oder Sony sein. Ihr könnt ein paar Euros sparen und zum Beispiel zum Snakebyte Game:Pad 4S Wireless greifen. Genau das haben wir getan. Je nach Farbe liegt der Preis des Snakebyte-Controllers zwischen 36 Euro und 39 Euro. damit ist dieser Controller rund 20 Euro preiswerter als das Original von Sony. Funktionieren tut er genau so mit AppleTV und Co. wie das Original.

Um des Snakebyte-Controller (oder ein Original) mit AppleTV zu verbinden, ruft ihr Einstellungen -> Fernbedienungen und Geräte -> Andere Geräte -> Bluetooth an eurem AppleTV auf. Nun drückt ihr am Controller für einen kurzen Augenblick geneinsam die Teilen- & Home-Taste. Damit wird der Controller in den Verbindungsmodus gesetzt und taucht wenige Momente weniger in den Einstellungen auf AppleTV auf. Dort müsst ihr diesen nur noch auswählen und die Auswahl bestätigten. Anschließend könnt ihr den Snakebyte-Controller mit eurem AppleTV benutzen. Analog funktioniert das Ganze natürlich auch mit dem iPhone oder iPad. Sieht nur ein wenig seltsam aus, wenn der Controller größer ist, als das Gerät (iPhone).

Sobald ihr AppleTV und den Controller gekoppelt habt, könnt ihr diesen ganz normal zur Navigation nutzen. Ihr könnt Menüpunkte auswählen und anklicken, ihr könnt eine Eben zurück gehen, euer AppleTV ein- und ausschalten etc. pp. In erster Linie koppelt man einen Controller jedoch mit AppleTV (iPhone und iPad), um damit zu spielen. Wir haben in den letzten Tagen ein wenig Real Racing 3 gezockt, und das macht mit einem Spielecontroller deutlich mehr Spaß als mit der AppleTV-Fernbedienung. Aber auch viele anderen Spiele stehen im tvOS-App Store bereit, die Gamecontroller unterstützen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.