Apple Watch führt den Smartwatch-Markt an: 6,8 Millionen verkaufte Einheiten in Q3/2019

| 20:18 Uhr | 0 Kommentare

Strategy Analytics hat erneut den Smartwatch-Markt unter die Lupe genommen. Den Daten zufolge stieg der Smartwatch-Absatz im dritten Quartal 2019 im Vergleich zum Vorjahresquartal branchenweit um 42 Prozent auf 14,2 Millionen Einheiten. Bei der Studie wird wieder deutlich, dass Apple den Takt in der Smartwatch-Industrie angibt. So bezeichnet Strategy Analytics Apple mit 6,8 Millionen verkaufte Einheiten als „klaren Marktführer“.

Neue Konkurrenz für die Apple Watch?

Apple lieferte im dritten Quartal 2019 weltweit 6,8 Millionen Smartwatches aus und verzeichnete damit ein überdurchschnittliches Wachstum von 51 Prozent. Die Apple Watch ist dem Verfolgerfeld nach wie vor weit voraus, wobei Apples globaler Smartwatch-Marktanteil im Vergleich zum vergangenen Jahr von 45 Prozent auf 47,9 Prozent gestiegen ist.

Die Konkurrenz ist jedoch motiviert und versucht Marktanteile zu gewinnen. So konnte sich Samsung mit neuen Modellen wie die Galaxy Watch Active 2 auf 1,9 Millionen abgesetzte Smartwatches im Vergleich zum Vorjahr (1,1 Millionen Einheiten) deutlich verbessern.

Spannend wird die Fitbit-Situation werden. Fitbit lieferte im dritten Quartal 2019 weltweit 1,6 Millionen Smartwatches aus und konnte sich damit nur leicht verbessern. Neue Modelle wie die Versa Lite hatten keinen Erfolg gegen die Apple Watch, weswegen das Smartwatch-Geschäft bei Fitbit eher enttäuschend ausfällt. Die jüngste Übernahme von Fitbit durch Google wird das Unternehmen entlasten, da Fitbit unter zunehmendem Wettbewerbsdruck von Apple, Samsung, Garmin, Huawei, Xiaomi und anderen steht. Nun stellt sich die Frage, was Google mit Fitbit vorhat und ob Google die bekannte Hardware, das Betriebssystem, die Gesundheits- und Fitnessdienstleistungen von Fitbit erweitern oder in seine Dienste einbinden wird.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.