Telekom gewinnt CHIP-Netztest

| 20:47 Uhr | 1 Kommentar

Die Ergebnisse des CHIP-Netztests liegen vor. Das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom kann sich zum zehnten Mal in Folge den Titel holen. Auf Platz 2 folgt Vodafone vor o2.

CHIP-Netztest: Telekom vor Vodafone vor o2

Die Kollegen der Chip haben ihren Netztest 2019 veröffentlicht. Das Mobilfunknetz der Telekom in Deutschland ist spitze. Zum zehnten Mal in Folge sichert sich das Bonner Unternehmen den Gesamtsieg. Das Netz der Telekom gewinnt in acht von zehn Kategorien und erreicht mit der Gesamtbewertung von 1,3 erneut die Note „sehr gut“. Dabei konnte sich die Telekom im Vergleich zum Vorjahr noch einmal verbessern.

In der begleitenden Pressemitteilung feiert sich die Telekom entsprechend

Chip hat das Netz in den Bereichen Internet, Telefonie und Verfügbarkeit geprüft. In alle Kategorien kann die Telekom überzeugen. Bei der Datenübertragung liegt die Telekom weit vorne – egal ob Surfen, YouTube Videos oder Internet im Zug. Mehr als 70 MBit liefert das Netz im Schnitt im Download – gemittelt über Stadt und Land. Das ist deutlich mehr als die Konkurrenz schafft. Videos fehlerfrei streamen klappt mit der Telekom am besten, so das Urteil der Tester. Und die höchste Zuverlässigkeit beim Surfen im Zug liefert ebenfalls das Telekom Netz.

Das Telefonieren im Telekom Netz klappt nahezu fehlerfrei. Gespräche werden schnell und erfolgreich vermittelt. Die Sprachqualität liegt auf sehr hohem Niveau.

Neu im diesjährigen Chip Netztest ist die Bewertung der Netz-Verfügbarkeit. Auch in dieser neuen Kategorie liefert das Telekom Netz die beste Leistung ab. Es liegt mit einer Internet-Verfügbarkeit von mehr als 97 Prozent vorne. Mega-schnelles Internet per LTE ist in 93 Prozent der Fälle vor Ort verfügbar.

o2 äußert sich wie folgt

Positiver Trend in der aktuellen Netztest-Saison: Das O2 Netz erzielt einen weiteren Erfolg und sichert sich im Netztest des Fachmagazins CHIP die Note „gut“. Dank eines Qualitätssprunges steigerte sich das Netz im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich. Damit überzeugt das O2 Netz sowohl im COMPUTER BILD Netztest, der ausschließlich auf realen Kundenmessungen basiert, sowie im vorwiegend technisch orientierten CHIP Netztest mit einer starken Performance.

Besonders erfreut ist o2 über die sehr gute Leistung in deutschen Großstädten.

In der Gesamtbetrachtung konnte die Telekom mit der note 1,3 am Besten abschneiden. Vodafone folgt mit der Note 1,5 knapp dahinter auf Platz 2. o2 kann die Note 2,3 für sich verbuchen. Die Details des CHIP-Netztests findet ihr hier.

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

1 Kommentare

  • Adam

    Über die Pressemitteilung und Schönrederei von O2 kann ich mich nur totlachen. Realitätscheck: Verfügbarkeit Note 4! Das ist auch meine Erfahrung als O2 Kunde.

    26. Nov 2019 | 10:32 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.