US-Küstenwache kann dank der Apple Watch zwei gekenterte Kajakfahrer retten

| 14:55 Uhr | 0 Kommentare

Die Apple Watch hat sich schon des Öfteren als Lebensretter bewiesen. Sei es bei einem Herzproblem oder einem schweren Sturz. Dass die Notfall-SOS-Funktion der Smartwatch ebenfalls sehr nützlich sein kann, zeigt nun die Rettung von zwei Kajakfahrern in Puerto Rico. So berichtet die US-Küstenwache von einer äußerst gefährlichen Situation, die nicht zuletzt dank der Apple Watch gemeistert werden konnte.

Der Hilferuf über die Apple Watch

Nachdem wir zuletzt des Öfteren gehört haben, dass die EKG-Funktion der Apple Watch Leben retten kann, gebührt heute der SOS-Funktion die Ehre. So können sich zwei Kajakfahrer glücklich schätzen, dass sie bei einem Trip am Ocean Park Beach in San Juan Apples Smartwatch dabei hatten.

Die Touristen kenterten bei gefährlichen Wasserverhältnissen. Nach Angaben der US-Küstenwache waren die Männer gezwungen, mehrere Stunden lang im Wasser zu schwimmen, nachdem die Kajaks gesunken waren. Glücklicherweise trug einer der Männer eine Apple Watch, mit der er den Rettungsdienst anrufen konnte. Als die Kajakfahrer den Rettungsdienst erreichten, konnten die Küstenwache und die örtliche Polizei sie mit einem Hubschrauber lokalisieren. Die Küstenwache senkte dann ihren Rettungsschwimmer ab und setzte einen Rettungskorb ein, mit dem beide Männer gehoben und aus dem Wasser geborgen wurden.

Die Küstenwache erklärt in dem Zusammenhang, dass die beiden Männer Glück hatten, überlebt zu haben, besonders wenn man bedenkt, dass sie keine Rettungswesten trugen. Dass sie bei den großen Anstrengungen dennoch den Rettungsdienst kontaktieren konnten, verdanken sie der SOS-Funktion der Apple Watch.

Für die SOS-Funktion muss die Apple Watch in ein WLAN- oder LTE-Netz eingewählt bzw. mit einem iPhone verbunden sein. Ein längerer Druck auf die seitliche Taste ruft die Optionen „Ausschalten“, „Notfallpass“ und „Notruf SOS“ auf. Hier kann der Notruf aktiviert werden, bei dem auch der Standort übertragen wird. Wenn man die Seitentaste gedrückt hält, wird automatisch der Notruf kontaktiert. Nachdem der Anruf beendet wurde, sendet die Apple Watch zusätzlich eine Textnachricht mit dem aktuellen Standort an die eingetragenen Notfallkontakte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 12 (Pro) bestellen

ohne Vertrag im Apple Online Store

iPhone 12 (Pro) bei der Telekom
iPhone 12 (Pro) bei Vodafone
iPhone 12 (Pro) bei o2

JETZT: iPhone 12 vorbestellen