iPhone-Drossel: Apple muss in den USA bis zu 500 Millionen Dollar zahlen

| 11:50 Uhr | 0 Kommentare

Wie Reuters berichtet, hat sich Apple bereit erklärt, bis zu 500 Millionen Dollar zu zahlen, um einige Sammelklagen in den Vereinigten Staaten beizulegen. Die Klagen widmen sich dem Vorwurf, dass das Unternehmen ältere iPhone-Modelle „heimlich drosselt“.

Kunden bekamen einen falschen Eindruck

Mit dem „heimlichen“ Energie-Management des iPhones hatte Apple Ende 2017 ganz schön für Wirbel gesorgt. Als Entschuldigung gab es recht schnell die Möglichkeit, seinen iPhone-Akku kostengünstig austauschen zu lassen, damit man sich erst einmal über die Geschwindigkeitsbegrenzung keine Gedanken machen muss. Dennoch hatten sich eine Vielzahl von Kunden zusammengetan und von Apple einen Schadenersatz für die Umsetzung des Energie-Management gefordert.

Apple erklärte die Problematik damals folgendermaßen:

„Apple ist der Ansicht, dass die iPhones nicht defekt waren. Die mit den iOS-Updates 10.2.1 und 11.2 eingeführte Performance-Management-Funktion war dazu gedacht, die Benutzerfreundlichkeit für die Kunden zu verbessern.“

Dennoch hatte Apple im letzten Jahr im Zuge einer SEC-Anmeldung signalisiert, dass man einen Schadenersatz für die Kläger einplant. US-Bezirksrichter Edward Davila in San Jose (Kalifornien) stimmte nun den Klägern zu. Der Richterspruch sieht eine Wiedergutmachung in Höhe von 25 Dollar für jedes betroffene iPhone vor. Auf Basis dieser Vorgabe wird Apple mindestens 310 Millionen Dollar (jedoch nicht mehr als 500 Millionen Dollar) zahlen müssen. Apple erklärte sich bereit, die Zahlung zu leisten.

Als Begründung für das Urteil gab das Gericht an, dass im Fall einer Drosselung, bei dem Käufer der Eindruck entstand, dass er ein neues iPhone benötigt. Apple hätte die Kunden frühzeitiger informieren müssen, dass die Verlangsamung aufgrund eines gealterten Akkus erfolgt.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.